FINANZWELT IM GESPRÄCH
Die Neupositionierung der SEB Bank
Interview mit Peter Buschbeck, Vorstand Privatkunden bei der SEB Bank.
BUSCHBECK: Die SEB Bank hat sich zum Ziel gesetzt, ein Top Service Provider in Deutschland zu werden. Das bedeutet exzellente Servicekultur und Beratungsqualität, ein leistungsstarkes Allfinanzkonzept sowie ein professioneller Multikanal-Vertrieb. Die Neupositionierung gibt der Bank eine klare Identität im Markt.
FINANZWELT: Wie sieht diese Identität aus?
BUSCHBECK: Die SEB ist eine schwedische Bank. Als Tochter einer der erfolgreichsten Banken Nordeuropas stellen wir unsere Herkunft stärker in den Vordergrund. Im Umgang mit den Kunden setzen wir auf „swedish banking“ und nutzen die positiven Assoziationen, die mit Schweden in Verbindung gebracht werden.
FINANZWELT: Was bedeutet das konkret in der Umsetzung?
BUSCHBECK: Die Kunden der SEB Bank profitieren von kreativen Produktideen. Im Hinblick auf Produkte und Dienstleistungen heißt das Leitmotiv „Mehr Ideen fürs Geld“. Die Angebote sind smart, werden überraschend unterbreitet und bieten einen klaren Kundenmehrwert. Im Umgang mit Kunden heißt das: Offen und freundlich auf Augenhöhe begegnen, unkompliziert und unkonventionell handeln. Nach außen wird die Neupositionierung sichtbar im neuen Design der 175 Filialen der Bank in Deutschland.“







