Fondsanalyse
Eine neue Sicht in der Welt der geschlossenen Beteiligungen
Georgi Kodinov Die Anleger sind wieder bereit zu investieren – Auf dem Markt der geschlossenen Fonds suchen die Anleger vor allem sichere Geldanlagen.
Geschlossene Fonds sind unternehmerische Beteiligungen, die die Möglichkeit bieten, sich mit einem verhältnismäßig geringen Kapitaleinsatz an einer renditeträchtigen Investition zu beteiligen. Die Konsequenz daraus lautet, dass allzu exakte Aussagen über die in der Zukunft erzielten Erfolge schlechthin unmöglich sind. Wenn ein Prospekt einen gewissen Prozentsatz an Gesamtausschüttung nach 10 Jahren in Aussicht stellt, dann ist vor allem eines sicher: Genau dieses Ergebnis wird nicht eintreffen! Prognosen über 10 oder mehr Jahre sind immer mit gewisser Unsicherheit behaftet.
Diese ist mittlerweile den Anlegern, den Vermögensberatern und den Initiatoren bewusst. Den Bedarf an laufenden Nachsorgemonitoring hat die Dextro Group erkannt und strebt gemeinsam mit TKL aus Hamburg die Erstellung von fortlaufenden Monitoringberichten. Im Rahmen dessen werden geschlossene Fonds (fortlaufend) analysiert und bewertet. Dies gilt sowohl für Neuemissionen als auch für bereits platzierte Fonds. Das Monitoring-System von Dextro und TKL.Fonds dient als ein zentrales einheitliches Reporting-, Bewertungs- und Analysesystem für Berater und Investoren und wird damit schon heute der AIFM-Richtlinie gerecht. Das Monitoring umfasst eine kompakte Darstellung der wirtschaftlichen Rahmendaten der Fonds, mögliche Veränderungen durch Kapitalmaßnahmen im Rahmen von Sanierungskonzepten oder auch eine weitergehende Performanceanalyse der Fonds durch einen Soll-Ist-Vergleich. Der interessante Teil des Monitoringberichts ist die Fortführungsprognose. Hier werden unter Berücksichtigung der bedeutenden Risikotreiber verschiedene Szenarien simuliert und die wesentlichen Kennzahlen dargelegt. Zudem enthält das Fondsmonitoring ein speziell für geschlossene Fonds entwickeltes Frühwarnsystem mit einer Vielzahl von Risikoindikatoren.
In diese Ausgabe möchten wir auch zwei Fonds, die in
Rahmen des neuen Monitoringsystems analysiert werden,
hier präsentieren: „DCM Flugzeugfonds 3“ und
HCI „Shipping Select XVII“.
Beim DCM Flugzeugfonds 3 zeichnet sich die Fondsstruktur durch die weitgehende Sicherheit von Einnahmen- und Kostenfaktoren aus. Sowohl die Auslieferung als auch die Inbetriebnahme des Flugzeuges erfolgten plangemäß. Die Leasingrate ist fest für die gesamte Vertragslaufzeit von 10 Jahren vereinbart. Die Hauptleasingnehmerin Aero- Logic und beide FSA-Parteien (Lufthansa Cargo und DHL) verfügen über eine sehr gute Bonität. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese auch in der Zukunft ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen. Die Darlehenskonditionen sind marktkonform und wurden bis zum geplanten Verkaufszeitpunkt vertraglich gesichert. Somit liegen mögliche Währungsrisiken fast ausschließlich bei der Auszahlung.
Die globale Weltwirtschaftskrise hat viele Fonds in Liquiditätsschwierigkeiten gebracht. Die in der Wertentwicklung bis zum Jahr 2008 stabilen Fonds „Shipping Select XVII“ blieben keine Ausnahme. Immer tiefer sinkende Charterraten, Beschäftigungslosigkeit und gestiegene Schiffsbetriebskosten halten die Lage des Fonds weiterhin angespannt. Die Auszahlungen für 2008 und 2009 wurden gekürzt. Die angespannte Liquiditätssituation zweier Schiffsgesellschaften erforderte eine Erarbeitung von Finanzierungskonzepten zur Schließung der Liquiditätslücken. Trotz der angespannten Liquiditätssituationen zweier Schiffsgesellschaften ist eine positive Entwicklung des Fonds weiterhin möglich und zu erwarten. Der Verlust des Eigenkapitals ist sehr unwahrscheinlich.
Auszug aus der aktuellen Fondswelt
Das Containergeschäft liegt im Kernkompetenzbereich der Buss-Gruppe. Die Initiatorin verfügt über notwendige Erfahrung in der Konzeption und Management der geschlossenen Beteiligungen in der Assetklasse Containerleasing. Mit BUSS Global Containerfonds 10 und 11 investiert der Anleger mittelbar in den Erwerb mehrerer Schiffscontainer, die über verschiedene Zeiträume an diverse Schifffahrtsunternehmen vermietet sind und vermietet werden sollen. Die aktuelle Marktsituation ist günstig für die gute Fondsperformance. Führende Marktexperten versprechen ein stetig steigendes Wachstum des Welthandelsvolumens und somit eine stets hohe Nachfrage nach Containerkapazitäten. Gleichzeitig aber weist der Markt eine starke Abhängigkeit von mehreren makroökonomischen Parametern und politischen Einflüssen auf. Diese Abhängigkeiten erschweren eine langfristige Marktprognose.
Zu den sicherheitsorientierten Fondskonzepten gehört auch der DFH „Immobilienfonds 98. Vodafone Campus Düsseldorf". Das Fondsobjekt soll bis Ende 2012 am beliebten Bürostandort Düsseldorfs Seestern erbaut werden. Die Fondsimmobilie wird nach modernen Nachhaltigkeits-Standards errichtet und soll ein Green-Building-Zertifikat erhalten. Der Mietvertrag mit Vodafone D2 GmbH liegt bereits vor und erstreckt sich über die nächsten 20 Jahre ab der Übergabe der Immobilie an den Mieter am 15.12.2012. Die restlichen Prognoseannahmen sind überwiegend als konservativ zu bewerten.
Mit ihrem ersten Solarfonds bietet Enrexa die Beteiligung an mehreren Solarparks in Mittel- und Süditalien an. Standorte und Projekte werden nach strengen Kriterien bewertet und ausgewählt. Die Projekte werden in Zusammenarbeit mit renommierten Partner realisiert, Solarmodule werden (nach Möglichkeit) bei bekannten deutschen Herstellern bestellt. Die Prognoserechnung ist insgesamt nachvollziehbar und für einen Blindpool detailliert. Sie enthält mehrere Puffer, die als Ergebnis der konservativen Annahmen entstanden sind und sollen für zusätzliche Sicherheit im Sinne des Anlegers sorgen. Nach langem Tauziehen um die konkrete Ausgestaltung konnte nun endlich eine Neuregelung in Italien umgesetzt werden, die Investitionen über Solarfonds für deutsche Anleger rechtssicher macht. Für den Enrexa Azzurro Uno bedeuten diese Änderungen, dass weiterhin attraktive Investitionen für die Anleger möglich sind! Besonders hervorzuheben sind die plausiblen Rückgabeoptionen für Anleger nach 5, 10 und 15 Jahren. Der Fonds demonstriert ein chancenorientiertes Konzept mit viel Potenzial.
Mit dem Erwerb der Anteile an dem Voigt&Collegen SolEs XXIII beteiligt sich der Anleger mittelbar an der Bewirtschaftung mehrerer Photovoltaikanlagen im Süden Italiens (Montalto die Castro). Die Nennleistung der Solarkraftwerke beträgt 51 MWp. Die Fondsgesellschaft hält über Tochtergesellschaften als Co-Investor eine Beteiligung von rund 16 % an der Betreibergesellschaft Montalto. Die Anlage wurde bereits 2010 in Betrieb genommen und an das italienische Stromnetz angeschlossen. Eine feste Einspeisevergütung von 34,6 Cent/KWh konnte demgemäß für die nächsten 20 Jahre gesichert werden. Damit bleibt der Fonds weitgehend von den Bau-, Inbetriebnahme- und Preisrisiken verschont. Fallen die Performance Ratio der Anlagen oder Marktpreis für Strom dagegen höher als prognostiziert aus, könnte der Fonds seine Anleger mit höheren Auszahlungen bescheren.
(Georgi Kodinov, Managing Director Dextro Group)
- Downloads:
- Fondsdaten







