Auf die Auswahl kommt es an!
FINANZWELT im Gespräch
Interview mit Tobias König, geschäftsführender Gesellschafter von König & Cie.
FINANZWELT: Herr König, wie sieht das Konzept ihres Private Equity Fonds aus?
KÖNIG: Der König & Cie. International Private Equity Fonds ist ein Dachfonds, der in verschiedene...
FINANZWELT: Wie sieht das bestehende Portfolio aus?
KÖNIG: Es besteht zurzeit aus fünf Zielfonds des Top Quartils, vier Buyouts und einem Venture Capital Fonds. Dabei handelt es sich um Fonds von so renommierten Gesellschaften wie der Carlyle Group, Oak Hill Capital Partners, Wellington Partners und Francisco Partners. Ganz neu hinzugekommen ist ein Fonds von Gilde, eines der ältesten Private Equity Häuser Europas. Mit allen fünf Zielfonds erfüllen wir die Investmentkriterien und die Strategie, die wir uns von Beginn an vorgenommen haben. Das heisst, wir haben ausschließlich hervorragende Fonds mit einem sehr guten Track Record aus den oben genannten Regionen ausgewählt.
FINANZWELT: Gibt es weitere Zielfonds, in die Sie investieren werden?
KÖNIG: Wir prüfen zurzeit einen weiteren sehr viel versprechenden Fonds. Bis Ende Februar wird der Investmentausschuss eine Entscheidung gefällt haben.
FINANZWELT: In einer Analyse von FondsMedia wird die von Ihnen gewährte Platzierungsgarantie hervorgehoben. Was hat es damit auf sich?
KÖNIG: Durch die Platzierungsgarantie in Höhe von 11,5 Mio. Euro wird die erforderliche Eigenkapitalunterlegung der bereits erworbenen Zielfondsbeteiligungen garantiert. Das heißt, dass König & Cie. selbst ins Risiko geht. Eine Platzierungsgarantie ist nicht selbstverständlich. Wir möchten damit unterstreichen, wie überzeugt wir von unserem Angebot sind.
FINANZWELT: Worin liegt der Reiz einer Beteiligung an Ihrem Fonds?
KÖNIG: Aufgrund der Dachfondskonstruktion ist eine Verteilung des Investitionskapitals auf eine Vielzahl von Zielunternehmen gewährleistet, wodurch Ausfallrisiken deutlich reduziert werden. Bei den bisher gezeichneten Zielfonds handelt es sich um Topperformer, eine fundierte Ausgangsbasis für die angepeilten Erträge bei hoher Risikodiversifikation ist damit gegeben. Zudem können die beteiligten Partner für das Fondsmanagement eine langjährige und konstant überdurchschnittlich erfolgreiche Marktpräsenz vorweisen. Private Equity Investments sind aber vor allen anderen Dingen auch renditeorientiert.
FINANZWELT: Können Sie uns einige Eckdaten zu Ihrem Beteiligungsangebot nennen?
KÖNIG: Die Fondslaufzeit beträgt 10 Jahre, anschließend bestehen drei Verlängerungsoptionen von je einem Jahr. Anleger können sich ab 10.000 Euro zuzüglich 5 % Agio an dem König & Cie. International Private Equity beteiligen. Der Fonds ist als eine vermögensverwaltende Personengesellschaft konzipiert, d.h. der Anleger generiert überwiegend steuerfreie Veräußerungserlöse. Angestrebt haben wir ein Gesamtzielvolumen in Höhe von 30 Millionen Euro, von denen bislang knapp 14 Millionen Euro durch die bisher gezeichneten fünf Fonds investiert sind.







