Hauptnavigation & Suche:

Unternavigation:


Zurück zur Übersicht

Datum: 28.09.2011

IVD: Moderater Preisanstieg bei Wohnimmobilien

© Foto: TC. Schiller - Fotolia.com
Ansicht vergrößern

Trotz der kräftigen Nachfrage und der hohen Aufmerksamkeit für Immobilien in der Öffentlichkeit sind die Preise für Wohneigentum deutschlandweit nur moderat gestiegen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des IVD Bundesverband hervor.

(fw/ah) Der Quadratmeterpreis für eine Wohnung mit mittlerem Wohnwert liegt in Deutschland gegenwärtig bei 979,61 Euro, das sind 2,3 Prozent mehr als im Jahr 2010. „In den Großstädten fallen die Preissteigerungen weit deutlicher aus“, sagt Jürgen Michael Schick, Vizepräsident des IVD. „So sind in Städten mit 250.000 – 500.000 Einwohner die Preise um 5,5 Prozent und in Städten über 500.000 Einwohner um 4,4 Prozent gestiegen. In den Mittel- und Kleinstädten sind die Preise nur um drei Prozent angewachsen.“

Immobilienkäufer finden in dem heutigen Markt nach Einschätzung des IVD ein sehr gutes Marktumfeld vor. Die historisch niedrigen Zinsen und das weiterhin günstige Preisniveau von Wohnimmobilien sprechen für den Kauf von Wohnimmobilien. „Der Goldpreis bewegt sich auf Höchstniveau mit der Gefahr starker Kursschwankung. Dagegen befinden sich die Wohnimmobilien deutschlandweit unterhalb des langfristigen Preisniveaus. „Wer heute Immobilien kauft, erwirbt diese nicht in einer Preisblase“, stellt Schick fest.

 

www.ivd.net


Zusatz-Informationen:

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

finanzwelt für unterwegs: Die neue finanzwelt-App bringt Ihnen die wichtigsten News des Tages auf Ihr Handy.

finanzwelt-App

finanzwelt.tv

Film: Alle Filme ansehen

Abo-Bestellung

Bestellen Sie die nächste Ausgabe der finanzwelt.

Jetzt abonnieren

Newsletter

Abonnieren Sie ab jetzt unseren kostenlosen finanzwelt-Newsletter.

Newsletter abonnieren

Fußzeile: