Der Fondsanbieter mit nautischem Sachverstand
CASTOR Kapital
Investments in reale Wirtschaftsgüter wie Seeschiffe - ob neu oder secondhand - bedeuten nicht nur Teilnahme an internationalen Märkten mit erheblichen Wachstumschancen, es sind auch sicherheitsorientierte Ergänzungen eines jeden gut strukturierten Anlage-Portfolios.
Dies um so mehr, wenn hinter der "Kapitalanlage Schiff" nicht nur ein erfahrener Initiator, sondern zugleich eine nicht weniger erfahrene Reederei (seit 1959 mit zur Zeit 22 Schiffen) bzw. eine Befrachtungsgesellschaft (seit 1990) stehen. Diese Pluspunkte als Kompetenzverbund mit hohen Synergieffekten für alle Beteiligten bietet die CASTOR Kapital und deren Geschäftsführerin Brigitte Rohden.
Das 1993 gegründete Emissionshaus hat zwischenzeitlich 34 Schiffsbeteiligungen mit einer Gesamtinvestitionssumme von 244,8 Mio. Euro und einem platzierten Eigenkapital in Höhe von rund 110,5 Mio. Euro emittiert. Firmenphilosophie ist es dabei, keine "Fließbandemissionen" aufzulegen, sondern projektorientiert hochwertige Containerschiffe mit meist mittelgroßer Tonnage zu konzipieren - da CASTOR Fonds-Schiffe überwiegend auf konkreten Bedarf hin gekauft werden, um die eigene Reederei-Flotte oder die befreundeter Reedereien strategisch zu modernisieren und zu erweitern. Ein weiteres Markenzeichen ist die Anforderung an das Instandhaltungsniveau der von der CASTOR Kapital betreuten Schiffe, insbesondere derer, die unter der Flagge der Reederei Rohden fahren. Dies erhöht den Wiederverkaufswert erheblich - was sich vorteilhaft für Anleger auswirkt.
In den letzten Jahren hat CASTOR Kapital ihr Augenmerk vermehrt auf Second-Hand-Projekte gelegt. Durch den im Vergleich zu Neubauten niedrigeren Kaufpreis und dem daraus resultierenden niedrigeren Kapitalbedarf profitieren Anleger deutlich durch eine schnellere Entschuldung und/oder höheren Ausschüttungen. Gerade für dieses Geschäft ist die langjährige Erfahrung der Familie Rohden ein wichtiger Garant. Nicht umsonst schreiben führende Wirtschaftspublikationen wohlwollend über die ostfriesische Seefahrerfamilie Rohden, löst doch die "Personalunion" Emissionshaus (Brigitte Rohden) Reederei (Kapitän Gerhard Rohden) und Befrachtung (Gerda Rohden) so manchen Knoten, der sich bei anderen Schiffsfonds als kritischer Punkt erwies. Hohes schiffstechnisches Know-How, Erfahrung, Kompetenz und viel Herzblut kennzeichnet die Arbeit dieses mittelständischen Familienunternehmens.
Seit kurzem hat das Team um die Familie Rohden Ergänzung erfahren: So konnte Dipl.-Kfm. Ralf Soboll, der in Führungspositionen bei unterschiedlichsten Finanzdienstleistungsunternehmen tätig war, als Koordinator für den Vertrieb gewonnen werden. Damit will das Haus CASTOR Kapital zugleich die Zusammenarbeit mit qualifizierten Finanzdienstleistern weiter ausbauen.