Hauptnavigation & Suche:

Unternavigation:


Zurück zur Übersicht

Berufsunfähigkeit einmal ganz anders...

Mit dem Tarif-Check den Kunden zum Abschluss führen

Die Absicherung der privaten Berufsunfähigkeit ist in Deutschland noch immer nicht flächendeckend vollzogen. Bis heute haben 60 % aller in Frage kommenden Personen (Kinder einmal ausgenommen) keinen privaten Berufsunfähigkeitsschutz. Diese erschreckend hohe Anzahl von nicht Versicherten wird dann auch noch mit einer häufig viel zu geringen Absicherungshöhe (die monatlichen Durchschnittssummen im Bestand belaufen sich auf 750 bis 1.200 Euro) der bereits Versicherten weiter abgeschwächt.

In der Praxis bedeutet dies sehr oft, dass obwohl privater BU-Versicherungsschutz bestanden hat, die monatlichen Zahlungen für den täglichen Konsum nicht ausreichen und auf soziale Leistungen des Staates (Sozialhilfe) zurück gegriffen werden muss. Dabei wird nicht selten die private BU-Rente als Einkommen angerechnet und schmälert damit auch noch den bestehenden Anspruch auf Sozialhilfe (private Eigenvorsorge wird hier bestraft..)!
Um diese oben aufgeführten Risiken aus zweierlei Hinsicht zu verändern, wurde der unten aufgeführte BU-Tarif-Check in Zusammenarbeit mit der maxPool GmbH in Hamburg entwickelt.
Ziel dieses BU-Tarif-Checks ist es, Bestandspolicen inhaltlich und natürlich auch in der Höhe zu überprüfen. Aufgrund der Tatsache, dass seit Mitte der 90er Jahre eine flächendeckende Verbesserung der BU-Bedingungswerke stattgefunden hat, besteht hier die Möglichkeit, vielen noch gesunden Kunden bessere Inhalte zu noch erträglichen Mehrprämien anzubieten.
Diese Analyse der sogenannten “Normativ-Bedingungen” (wurden bis 1999 von vielen großen Ausschließlichkeits-Versicherern angeboten) wird notwendig, da die vielschichtigen Bedingungsveränderungen nur individuell und schriftlich mit dem Kunden zu besprechen sind - nicht alle Kriterien sind für alle Kunden wichtig, z.B. ist weltweiter Versicherungsschutz nur für die Kunden absolut notwendig, die beruflich auch davon betroffen sind... usw..
Aus vertrieblicher Sicht ist hier ein riesiges Geschäftsfeld entstanden, da leider alle bisherigen Bedingungsverbesserungen nur den Neukunden angeboten wurden und die Bestandskunden bisher nicht daran partizipieren konnten. Zusätzlich ist es wie bei vielen anderen Versicherungsprodukten leider weit verbreitet, dass die Branche sich dem Neugeschäft widmet und die Bestandsverträge häufig vernachlässigt werden. Genau hier ist der exklusive Ansatz für den Berater, sich von der großen Anzahl von Abschlussvermittlern abzugrenzen und mit Hilfe des BU-Tarif-Checks erst eine Dienstleistung anzubieten, die dann hoffentlich (Gesundheit des Kunden vorausgesetzt) auch in der privaten Assekuranz qualitativ hochwertig eingedeckt werden kann.

(Holger Timmermann)


Zusatz-Informationen:

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe

finanzwelt für unterwegs: Die neue finanzwelt-App bringt Ihnen die wichtigsten News des Tages auf Ihr Handy.

finanzwelt-App

finanzwelt.tv

Film: Alle Filme ansehen

Abo-Bestellung

Bestellen Sie die nächste Ausgabe der finanzwelt.

Jetzt abonnieren

Newsletter

Abonnieren Sie ab jetzt unseren kostenlosen finanzwelt-Newsletter.

Newsletter abonnieren

Fußzeile: