News
Pflege-Rentenversicherung setzt Prioritäten
Die Ideal Lebensversicherung a.G. bietet eine Pflege-Rentenversicherung zur Ergänzung der gesetzlichen Pflegeversicherung an.
„So beachtlich die gesetzlichen Leistungen auch sind, sie reichen bei weitem nicht aus,“ begründet Rainer M. Jacobus, Vorstand der Ideal, die Einführung der „Pflege-Rente“. Das gelte insbesondere für die Schwerstpflegebedürftigen in der höchsten Pflegestufe III. Dafür gäbe es aus den letzten Jahren Erfahrungssätze, sagte Jacobus. Für die stationäre Pflege sind danach 3.000 Euro monatlich zu veranschlagen. „Bei maximalen Leistungen in Höhe von 1.432 Euro aus der gesetzlichen Pflegeversicherung ist eine Versorgungslücke von rund 1.570 Euro pro Monat zu schließen“, rechnet der Ideal-Vorstand.Das Unternehmen bietet monatliche Pflegerenten zwischen 250 und 3.000 Euro an. Zusätzlich erfolgt im Leistungsfall eine einmalige Sofortzahlung von sechs Monatsrenten. Es wird ein lebenslanger Versicherungsschutz für den Fall der Schwerst-Pflegebedürftigkeit in Stufe III geboten. Maßgeblich ist die Einstufung der gesetzlichen Pflegekasse.
Konzentration spart Beiträge
Damit sollen insbesondere die „hohen finanzielle Belastungen, die eine mehrjährige Pflege im Heim verursachen“, abgesichert werden. Dadurch, dass die „Pflege-Rente“ als echte „Katastrophen-Absicherung“ konzipiert sei, lägen die Beiträge deutlich niedriger, als wenn Leistungen schon ab Pflegestufe II erbracht würden, erläutert Jacobus. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern nimmt die Ideal Neukunden erst ab dem 40. Lebensjahr auf, aber auch noch bis zum 75. Lebensjahr. Karenz und Wartezeiten sind nicht vorgesehen.
Beitragsbeispiele
Für 1.000 Euro Monatsrente zahlen zum Beispiel
• eine 40jährige Frau 23,44 Euro,
• ein 60jähriger Mann 31,91 Euro monatlich.
Nach Eintritt des Versicherungsfalles entfällt die Beitragszahlung.
Die aus den Beitragseinnahmen erwirtschafteten Überschüsse werden ausschließlich an die Leistungsempfänger ausgeschüttet. Die versicherte Pflegerente wird um eine gewinnabhängige Bonusrente von derzeit 30 Prozent erhöht. Die gesamte Pflegerente wächst durch die Überschussbeteiligung um aktuell 1,75 Prozent pro Jahr.
FW-Kommentar
Dass die gesetzliche Pflegeversicherung nur eine Grundabsicherung darstellt, die in den meisten Fällen der privaten Ergänzung bedarf, ist noch nicht hinlänglich verbreitet. Daher ist es zu begrüßen, dass mit der Ideal Lebensversicherung ein weiterer Anbieter auf die Versorgungslücke hinweist. Der Tarif mit einer Leistung ausschließlich bei Pflegestufe III klammert allerdings einen wesentlichen Teil des Problems aus. Denn in den beiden anderen Pflegestufen ist die Vorleistung der gesetzlichen Pflegekasse viel niedriger und hinterlässt somit auch bei Pflegestufe I und II eine erhebliche Versorgungslücke.
Kontakt:
Ideal Lebensversicherung a.G.
Postfach 110120,
10831 Berlin
Telefon 030 / 25870
Fax 030 / 2587347
EMail info@ideal-versicherungen.de
www.ideal-versicherungen.de







