Luxusuhren als Investment-Alternative zu Gold

03.05.2021

Gold oder Diamanten oder Luxusuhr - oder alles zusammen in einer Wertanlage? / Foto: © Sabrinna Ringquist - unsplash.com

Luxusuhren unterliegen seit einigen Jahren einer ausgeprägten Wertsteigerung. Welche Aspekte sind für Investoren maßgeblich?

Sie sind leicht zu transportieren und passen in jedes Bankschließfach. Dazu sehen sie noch gut aus. Luxusuhren zeigen nicht nur die Zeit an, inzwischen haben sie sich zu einer alternativen Form der Geldanlage entwickelt.

Wie Gold steigen sie stetig im Wert. Viele Sammler und Anleger versprechen sich eine sehenswerte Rendite, für andere sind Luxusuhren dagegen eine Wertanlage in Krisenzeiten.

Klassiker sind die Blue Chips des Uhrenmarktes

Laut Experten sind Klassiker aus dem Hause Patek Philippe oder von Rolex diejenigen Marken, die mit den größten Wertsteigerungen einhergehen. Sie bringen Stabilität ins Depot. Das Risiko, mit einem Investment danebenzuliegen, ist bei diesen renommierten Marken einfach geringer als bei weniger bekannten Manufakturen. Dabei können diese durchaus Fantasie besitzen und in absehbarer Zeit Rendite entwickeln. Ähnlich wie bei Gold ist das Investment in Luxusuhren nämlich an einen langfristigen Anlagehorizont gebunden.

Die Uhrenmärkte verstehen

Im Gegensatz zu anderen Anlageformen existieren für Uhren zahlreiche Märkte, die sich selten durch Transparenz und Homogenität auszeichnen. Eine identische Uhr kann auf unterschiedlichen Marktplätzen komplett abweichende Preise erzielen. Schon dieser Umstand mahnt beim Uhrengeschäft zur Vorsicht.

Derzeit sind die renommiertesten Marktplätze für Luxusuhren die Auktionshäuser. Deshalb kann eine gute Strategie darin bestehen, über private Kanäle günstige Luxusuhren zu erwerben und diese dann später mit etwas taktischem Geschick im Auktionshaus mit Gewinn zu veräußern.

Bewertung einer Uhr als Anlagekapital

Eine gründliche Bewertung setzt profunde Markt- und Modellkenntnisse voraus. Das wichtigste Instrument, um das Investitionspotenzial einer Luxusuhr zu ermitteln, ist daher die detaillierte Profilanalyse. Dabei ist ein erster Schritt die Prüfung der Authentizität im Verbund mit einer technischen Bewertung.

Authentizität prüfen

Im Laufe der Zeit erfahren Uhren, die nicht nur im Safe lagen, gewisse Abnutzungserscheinungen. Auch Reparaturen hinterlassen Veränderungen. Diese Gebrauchsspuren sind nicht unbedingt wertmindernder Natur, in manchen Fällen wie bei einer alten Fliegeruhr können sie sogar wertsteigernde Elemente sein. Weiter auf Seite 2