Provinzial: German Design Award für Social-Media-Kampagne
30.01.2024
Foto: © Provinzial
Für ihre innovative Social-Media-Kampagne zur Privat-Haftpflichtversicherung wurden die Regionalversicherer des Provinzial Konzerns, die Provinzial Versicherung und Provinzial Nord Brandkasse mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Design“ ausgezeichnet. Die Kampagne richtete sich an junge Menschen und wurde gemeinsam mit der Agentur Digitalscouting umgesetzt.
Fokus auf junge Zielgruppe
Im Fokus der Kampagne stand die Frage: „Wie erreicht man eine junge Zielgruppe mit Produkten, die auf den ersten Blick nicht sexy wirken?“ Hierfür wurde eine Kampagne konzipiert, die die junge Generation in den sozialen Medien auf eine unterhaltsame Weise für die Bedeutung einer Privat-Haftpflichtversicherung sensibilisiert.
Dabei setzten Provinzial und Digitalscouting auf Kurzvideos, in denen Alltagssituationen mit Versicherungsbezug gezeigt wurden: ein kaputter Fernseher des besten Kumpels beim Gaming, ein runterfallendes Handy der Freundin beim Selfie schießen oder eine zerstörte Musikbox des Gastgebers bei einer Party. Diese Videos wurden auf den Plattformen TikTok, YouTube und Instagram ausgespielt, um direkt in den Lebenswelten der Zielgruppe präsent zu sein.
Kreativer Ansatz
„Mit einem kreativen Ansatz, der sich eng an den Bedürfnissen und Interessen junger Menschen orientierte, konnte die Kampagne nicht nur die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugen, sondern erzielte auch eine äußerst positive Resonanz in der jungen Zielgruppe. Dies unterstreicht eindrucksvoll, dass kreative Konzepte verbunden mit der richtigen Kanalauswahl die Wirksamkeit von Botschaften steigern können“, sagt Sarah Denter, Stabsabteilungsleiterin Marketingstrategie & -management im Provinzial Konzern.
Über den German Design Award
Der German Design Award würdigt herausragende Leistungen in den Bereichen Design, Kreativität und Innovation. Er setzt Maßstäbe für innovative Designentwicklungen und Wettbewerbsfähigkeit auf dem globalen Markt. Über die Vergabe des German Design Award entscheidet eine unabhängige internationale Fachjury. Sie setzt sich aus Vertretern von Industrie, Hochschulen und Design zusammen. (mho)