Gothaers „Alle-Sorgen-los“- Kampagne für „Oscar“ der Werbebranche nominiert

24.07.2013

Foto: © GWA e.V.

Die „Alle-Sorgen-los"-Kampagne der Gothaer ist für den GWA Effie Award nominiert. Der GWA Effie, einer der begehrtesten Auszeichnungen der Werbebranche, zeichnet besonders effiziente und effektive Marketing-Kommunikation aus.

Mit der „Alle-Sorgen-los"-Kampagne will der Kölner Versicherer, dass sich die Protagonisten mit Hilfe der Gothaer auf unterhaltsame Art von Sorgen befreien. Sie lösen sie buchstäblich in Luft auf, werfen sie aus dem Haus oder sperren sie weg, so der Versicherer. BrawandRieken, Lead-Agentur der Gothaer, machte dafür aus den Sorgen reale Figuren – nörgelnd, tollpatschig und ziemlich lästig. Über viele Kanäle wie Fernsehen, Print-Anzeigen, Online-Banner sowie Social Media wird seit Februar 2012 für Versicherungsprodukte wie die Privathaftpflicht geworben. Die Zahlen belegen den Erfolg der Kampagne: Die Spots und Anzeigen rund um die personifizierten Sorgen konnten die Werbeerinnerung innerhalb von nur einem Jahr um 45 % steigern (Icon Added Value). Die Sympathiewerte für den Kölner Versicherungskonzern kletterten um 50 %. Die Nachfrage für die beworbene Privathaftpflichtversicherung stieg um 58 % und die Zahl der Online-Abschlüsse sogar um 67 %. „Mit einer Steigerung der Markenbekanntheit um 28 % und einer Aufnahme in das aktuelle GWA Jahrbuch der Werbung hat die Alle-Sorgen-los-Kampagne der Gothaer bereits unsere Erwartungen übertroffen", berichtete der Kölner Versicherer.

Am 14. November werden bei der GWA Effie Gala in Frankfurt die Gewinner des GWA Effie 2013 bekanntgegeben. 44 Werbe-Auftritte in insgesamt 10 Kategorien warten auf Gold, Silber und Bronze. Die Gothaer-Kampagne ist in der Kategorie „Finanzdienstleistungen" nominiert. „Wir freuen uns sehr über die Effie-Nominierung", erklärt Stephanie Hennig, Leiterin der Abteilung Marke bei der Gothaer. „Die integrierte Kampagne kommt bei Kunden und Interessenten gleichermaßen gut an. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe zeigt sich dies durch den deutlichen Anstieg der Markenwerte. Jetzt drücken wir die Daumen für das Effie-Finale."

www.gothaer.de