blau direkt erweitert Einsatzgebiet von RoboSave

26.04.2021

Jonas Hoffheinz, Head of Property & Liability Risk, Authorized Officer bei blau direkt / Foto: © blau direkt

An blau direkt angeschlossene Makler können das vollautomatisierte Bestandsoptimierungssystem „RoboSave“ nun auch für die Hausratversicherung nutzen. Makler erhalten damit auch in dieser Sparte Entlastung. 

RoboSave ist ein komplexes System, das u.a. Vergleichsrechner, Maklerverwaltungsprogramm, Bedingungswerkanalyse, Datensynchronisation und Kunden-App in einer gesamtheitlichen Prozessautomation zusammenführt. Die Bestandsverträge werden jeweils vor dem möglichen Wechseltermin automatisiert mit Markt-Tarifen abgeglichen. Wenn das KI-basierende System günstigere Tarife oder solche mit besseren Leistungen findet, erstellt es eine interaktive Präsentation mit den Wechselmöglichkeiten und unterrichtetet den Kunden im Namen und Auftrag seines Maklers. Somit erfüllt RoboSave vor allem eine wichtige Kundenbindungsfunktion. Wenn sich der Kunde für einen Wechsel entscheidet, bedarf es keiner weiteren Aktivitäten des Maklers. So leitet RoboSave die Kündigung des Vorvertrages ein, veranlasst und überwacht die Neueindeckung. Sogar die Maklervollmacht wird – wenn sie noch nicht vorliegt – selbsttätig beim Kunden eingeholt. Wenn RoboSave aufgrund einer sehr individuellen Risikosituation des Kunden nicht weiterhelfen kann, empfiehlt das System dem Kunden, seinen Makler als Experten in Anspruch zu nehmen. Somit ergeben sich regelmäßig positive Impulse, in den eigenen Bestand, ohne dass der Makler mit Standardauskünften belastet wird. Nachdem RoboSave bereits in der Privathaftlicht und der Kfz-Sparte zum Einsatz kam, ist er nun auch in der Hausratversicherung verwendbar.

“Mit der Sparte Hausrat haben wir nun den nächsten Meilenstein erreicht, um fast jeden Kunden einmal jährlich ein positives Erlebnis im Namen seines Versicherungsmaklers zukommen zu lassen. Es besteht nicht vorrangig das Ziel, den Versicherungsvertrag zu wechseln, vielmehr wollen wir dem Kunden ein positives Erlebnis vermitteln. Der Kunde soll von Zeit zu Zeit wahrnehmen, dass sein Makler sich aktiv um ihn kümmert. Bei Versicherungsbedarf ist dann der Versicherungsmakler der erste Ansprechpartner und nicht Google oder große Vergleichsportale”, erklärt Jonas Hoffheinz, Head of Property & Liability Risk, Authorized Officer bei blau direkt. (ahu)