Jeder dritte übererfüllt Weiterbildungspflicht deutlich

23.04.2020

Foto: © contrastwerkstatt-fotolia.com

Spätestens seit vor mehr als zwei Jahren die IDD eingeführt wurde, hat das Thema Weiterbildung für Vermittler einen sehr hohen Stellenwert. Viele leisten freiwillig sogar deutlich mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Die Corona-Pandemie schlägt sich auch in der bevorzugten Lernform nieder.

Die Initiative „gut beraten“ erfreut sich wachsender Beliebtheit. So wuchs die Zahlen der aktiven Bildungskoten im ersten Quartal des laufenden Jahres um weiterer 2.306 Stück und betrug Ende März 150.043. Insgesamt haben die Teilnehmer 614.185 Stunden Weiterbildungszeit gesammelt. Somit hat im Schnitt jeder Teilnehmer mit aktivem Bildungskonto vier Stunden IDD-relevante Bildungszeit gesammelt. 7.343 Teilnehmer waren in diesem Jahr bereits besonders eifrig im Bezug auf Weiterbildung und haben ihre 15 Stunden gesetzlich geforderter Weiterbildungszeit bereits erreicht. Weitere 1.662 Besitzer eines gut beraten-Bildungskontos haben in den ersten drei Monaten bereits mindestens 30 Stunden Weiterbildung absolviert. Im vergangenen Jahr haben 100.451 Teilnehmer die 15 Weiterbildungsstunden absolviert. Das sind 68 % aller Besitzer von gut beraten-Bildungskonten, die in den vergangenen beiden Jahren genutzt wurden. Mit 41.732 haben 28,3 % aller Teilnehmer haben im vergangenen Jahr mindestens 30 Stunden Weiterbildungszeit absolviert.

Frauen tendenziell jünger

Die Struktur der gut beraten-Teilnehmer spiegelt einen allgemeinen Trend in der Branche wider: Ein hohes Durchschnittsalter. So sind mit 78.673 mehr als die Hälfte aller Teilnehmer der Initiative zwischen 41 und 60 Jahre alt. Mit 52,4 % hat diese Gruppe anteilig um 1,5 Prozentpunkte hinzugewonnen. Unter 40 sind 49.733 Teilnehmer. Diese machen somit 33,2 % der Gesamtheit aus. 21.637 Teilnehmer sind über 61 Jahre alt. Somit stellen diese 14,3 % der Teilnehmer. Wenig Veränderung gab es auch bei der Verteilung der Geschlechter: So machen Männer 72 % und Frauen 28 % der Teilnehmer aus. Die weiblichen Teilnehmer drücken allerdings etwas das Durchschnittsalter: So sind von den Frauen 39 % zwischen 21 und 40 Jahre alt, bei den Männern sind es lediglich 31 %. Zudem sind lediglich 10 % der teilnehmen Frauen über 61 Jahre alt, bei den Männern sind es hingegen 16 %.

Welche Arten von Vermittlern die meisten Teilnehmer stellen, lesen Sie auf Seite 2