Native Advertising – kurzweiliger Trend oder die Zukunft des Marketings?

11.07.2022

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Native Advertising ist ein modernes Werbekonzept, das sich darauf konzentriert, Werbeinhalte über News-Webseiten zu integrieren. Dabei steht es vor allem im Mittelpunkt, dass die Werbung optisch nicht aus dem Rahmen fällt und von den Usern nicht als aufdringlich wahrgenommen wird. Aber wie genau funktionieren die Native Ads und welche Unternehmen können davon profitieren?

Online-Werbung im Wandel

Wer sich im digitalen Raum bewegt, kommt nicht herum, eine Reihe von Bausteinen zu nutzen. Neben den Grundpfeilern wie SEO-Marketing und Content-Erstellung ist auch das Werbe-Marketing wichtig. In den vergangenen Jahren ist es zunehmend schwieriger geworden, sich mit Online-Ads erfolgreich zu platzieren. Ein Grund dafür ist das steigende Bewusstsein der User. Sie nehmen die Werbung aktiv wahr und empfinden diese schnell als überladen und aufdringlich.

Daher arbeiten Spezialisten und Spezialistinnen auf der ganzen Welt daran, neue Werbestrategien für digitale Plattformen zu schaffen. Im deutschsprachigen Raum wird häufig noch auf klassische Modelle wie Bannerwerbung oder Target-Marketing in sozialen Plattformen gesetzt. Andere Märkte weichen bereits heute immer häufiger auf Native Ads aus.

Facebook und Co. fehlt das Vertrauen

Ein Grund, warum viele Werbetreibenden ihr Ads gern in den sozialen Medien verbreiten, ist die große Anzahl von Nutzern. Denn die meisten von uns bewegen sich täglich auf Instagram, Facebook und anderen Webseiten.

Native Ads platzieren die Werbeinhalte jedoch auf Newsplattformen wie etwa digitalen Tageszeitungen. Dies hat gleich mehrere Vorteile zu bieten:

  •  User haben zu Nachrichteninhalten mehr Vertrauen als zu den sozialen Netzwerken.
  •  User nehmen die Inhalte auf New-Portalen intensiver und konzentrierter wahr. Dies gilt auch für die Werbeinhalte.
  •  User haben ein höheres Verständnis dafür, dass News Webseiten sich über die Werbung finanzieren. Das gleiche Argument hat auf den sozialen Medien für die Nutzer weniger Gewicht.

Darüber hinaus können die Werbeinhalte über native Ads auch optisch optimal integriert werden. Obwohl klar ersichtlich ist, dass es sich um eine Werbung handelt, wird diese nicht als aufdringlich wahrgenommen.

Native-Ads auch für die Finanzwelt relevant

Auch Finanzunternehmen müssen sich geschickt online platzieren, um sichtbare Erfolge zu sichern. Oft stehen Finanzinstitute dem Misstrauen der Kundschaft gegenüber. Daher sind die Native Ads ein optimaler Weg, um sich als vertrauenswürdig zu etablieren. Die Hemmschwelle, mit einem neuen Finanzunternehmen in Kontakt zu treten, sinkt, wenn die User über eine anerkannte News-Seite darauf aufmerksam werden. Wenn Finanzinstitute die wichtigsten SEO-Regeln beachten und Native Ads nutzen, kann dies die beste Grundlage zum Erfolg sein.

Der deutsche Markt ist noch vorsichtig

Wie so oft tut sich auch im Bereich der digitalen Werbung der deutsche Markt schwer, einen Wandel vorzunehmen. Vielen ist bis jetzt nicht bewusst, wie Unternehmen und Einzelhändler vom Internet profitieren können – daher fällt die Entscheidung oft auf etablierte Werbestrategien wie Banner oder Pop-Ups. Experten gehen jedoch davon aus, dass Native Ads die Zukunft der Online-Werbung nachhaltig verändern werden.