Rekordergebnis für compexx

24.07.2019

Markus Brochenberger (r.) ist Vorstandsvorsitzender, Achim Steinhorst (l.) Vorstand der Finanzdienstleistungsgruppe compexx Finanz AG / Foto: © compexx Finanz AG

Im vergangenen Jahr hat die compexx Finanz AG ihren Umsatz um fast 3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Vor allem das Sachwertgeschäft ist deutlich gewachsen. Für die Zukunft sieht man sich gut gerüstet.

Die compexx Finanz AG hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 13 Mio. Euro erzielt, 22 % mehr als im Vorjahr. Zur Steigerung haben gleich mehrere Geschäftsbereiche beigetragen. So wuchs der Bereichen Lebensversicherungen um 24 %, die Krankenversicherung um 30 % und das SHUK-Geschäft um 27 %. Deutlich stärker waren die Anstiege in den Bereichen Finanzierung (60 %) und im Immobiliengeschäft (77 %).

„Wir haben es geschafft, dass jeder Partner sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren und dennoch in anderen Produktgruppen erfolgreich agieren kann. Im Bereich Immobilien wird dieses besonders deutlich, da wir hier attraktive Produkte zur Verfügung stellen können. Unsere Strategie, in diesem Feld weiter zu wachsen und damit auch in der Zukunft als starker Partner aufgestellt zu sein, hat damit sehr gut gegriffen“, so Vorstandsmitglied Achim Steinhorst über die starke Entwicklung im Nicht-Versicherungsgeschäft.

„Wir haben in allen Geschäftsfeldern substanzielle Steigerungen erzielt und unsere selbst gesteckten Ziele im Jahr 2018 deutlich übererfüllt. Wir haben es mit unserem unabhängigen Produktportfolio und konsequentem Beratungsansatz, in welchem jeder Partner und Kunde auf Experten-Know-how zugreifen kann, einmal mehr geschafft, ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen – und das in einer Zeit, in der die Branche mitten in einem starken Umbruch steckt“, ergänzt Markus Brochenberger, seit Anfang des Jahres Vorstandsvorsitzender der compexx Finanz AG und zuvor als Vertriebsvorstand tätig.

Beraternetzwerk erweitert

Im vergangenen Jahr hat das Finanzdienstleistungsnetzwerk auch eine Vielzahl neuer Berater angebunden. „Es ist uns gelungen, Versicherungsvermittlern eine neue Heimat als Makler oder Mehrfachagent zu bieten. Wir schaffen eine perspektivische Vielfalt bei Produkten und Karrieren. Unser Fokus ist eine faire, transparente und zukunftsorientierte Partnerschaft, in denen sich die Experten frei entfalten und sich gegenseitig Kompetenzen zur Verfügung stellen können“, erklärt Markus Brochenberger. Damit sei es gelungen, sich auch in einem disruptiven Markt als attraktive Gesellschaft für Vermittler und Makler mit einem zukunftsfähigen Geschäftsmodell zu positionieren, unter anderem auch durch die Dienstleistungen der eigenen Servicegesellschaft cpx Makler. Sie unterstützt die angeschlossenen Makler unter anderem bei der Produktsuche, der Verhandlung von Prämien und der Kommunikation mit den Versicherungsgesellschaften. Dieses bietet vor allem den meist versicherungsaffinen Maklern die Möglichkeit ihre Kunden in allen Finanzangelegenheiten zu beraten.

Hoffnungsvoller Blick in die Zukunft

Für die Zukunft sieht sich die compexx Finanz AG gut gerüstet. So könne die Gesellschaft durch das Expertennetzwerk, einen unabhängigen Beratungsansatz und eine moderne IT-Infrastruktur den künftigen Herausforderungen in der Finanzdienstleistung professionell begegnen.

Auch für Vermittler und Makler auf der Suche nach einer neuen Heimat sei dies interessant, betont Markus Brochenberger. „Wir wollen weiterwachsen und erfolgreich mit unseren Kunden arbeiten. Und das wertvollste Asset eines Versicherungs- und Finanzvertriebes sind seine Mitarbeiter. Darauf werden wir uns weiter konzentrieren, genau wie auf die fachliche Weiterbildung und Qualifikation“. Achim Steinhorst ergänzt: „Die compexx hat als ‚Trusted Partner‘ der Initiative ‚gut beraten‘ in diesem Jahr rund 30 hausinterne Qualifikationsangebote aufgesetzt – von der Ausbildung Versicherungsfachmann/-frau bis hin zum Spezialisten bAV oder Gewerbe – um den Zugang für Vermittler und Makler sowie den Umgang mit gesetzlich anerkannten Weiterbildungsangeboten zu erleichtern.“ (ahu)