Stuttgarter: Aus drei mach zwei

02.02.2021

Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Investment bei der Stuttgarter / Foto: © Stuttgarter

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. konzentriert ihr Angebot in der Altersvorsorge auf zwei Anlagekonzepte: Die neue Fondsrente performance+ vereint zwei bisherige Vorsorgekonzepte. Zudem startet bald eine neue Weiterbildungsmöglichkeit.

Mit performance+ bietet die Stuttgarter ein chancenreiches und flexibles Altersvorsorge-Konzept an und vereint dabei die beiden bisherigen Konzepte performance-safe und invest. Für sicherheitsorientierte Kunden gibt es noch die Indexrente index-safe.

Weniger Komplexität

Im Vergleich zu den Drei-Topf-Hybrid-Produkten verteilt sich bei performance+ das Kundenguthaben auf nur zwei Anlagetöpfe, nämlich das Sicherungsvermögen und die Fonds. Hingegen entfällt der bisher bei der Hybridrente performance-safe genutzte dritte Topf, der Wertsicherungsfonds. Die Komplexität wird somit reduziert und die Beratung gestaltet sich noch einfacher und noch verständlicher.

Individuelle Anlage

Um für den Kunden möglichst viele Chancen auf Rendite zu nutzen, investiert performance+ in Fonds. Die Kunden haben hierbei die Möglichkeit, den Fokus entweder auf mehr Sicherheit oder mehr auf Renditechancen zu legen. Das Produktkonzept erlaubt die Wahl unterschiedlicher Beitragsgarantien. So können Kunden bspw. bei der BasisRente und der Privatrente eine Beitragsgarantie zwischen 80 % und 0 % festlegen. Während der Laufzeit kann die Garantie zudem verändert werden. Unabhängig von der Höhe der Garantie fließt der Sparanteil in der Anfangszeit vollständig in die Fondsanlage. „Für Kunden bedeutet das: mehr Chancen auf ein schnelleres Vermögenswachstum, unabhängig von der gewählten Beitragsgarantie“, so Jens Göhner, Leiter Produkt- und Vertriebsmarketing Vorsorge und Investment bei der Stuttgarter. Auch bei der Ausgestaltung der Fondsanlage stehen den Kunden viele Möglichkeiten offen: So haben die Experten der Stuttgarter über 100 Fonds zusammenstellt, die sich insbesondere für eine langfristige Altersvorsorge eignen. „Kunden können, von konservativ bis risikofreudig, in besondere Themen oder Branchen investieren, zum Beispiel in die Bereiche Gesundheitswesen, künstliche Intelligenz oder erneuerbare Energien. Sie können sich auch spezielle Fonds wünschen oder auf ein gemanagtes Portfolio der Stuttgarter vertrauen“, erklärt Jens Göhner.

Wie flexibel performance+ ist und welches Weiterbildungsangebot es bald für Vermittler gibt, lesen Sie auf Seite 2