Triple für Dialog

07.06.2021

Foto: © diy13 - stock.adobe.com

Die Dialog hat von drei Ratingagenturen Spitzenbewertungen für ihre Biometrie-Tarife erhalten. Anfang des Jahres hatte der Maklerversicherer der Generali seine neue Tarifgeneration Leben mit vielen innovativen Leistungsmerkmalen in der BU- Risikolebensversicherung auf den Markt gebracht.

In der neuen Tarifgeneration der Dialog-BU-Versicherung stellen schwere Erkrankungen einen Leistungsauslöser dar, unabhängig vom BU-Grad 50 %. Wenn Kunden in finanzielle Engpässe geraten, gewährt die Dialog diesen eine Beitragsstundung oder eine befristete Beitragsfreistellung. In der Risikolebensversicherung wurden alle Tarife auf ein höheres Qualitätsniveau gehoben und es wurde eine Dread Disease-Zusatzversicherung eingeführt. Die Untersuchungsgrenze für das Ärztliche Zeugnis wurde auf 500.000 Euro erhöht.

Drei Mal Top-Noten

Die neuen Biometrietarife der Dialog waren Bestandteil des Ratings Berufsunfähigkeitsversicherungen des Analysehauses Morgen & Morgen, in dem die Angebote in der bAV, in den Berufsunfähigkeitszusatzsatzversicherungen sowie in der Selbständigen BU-Versicherung mit eingeschlossener Arbeitsunfähigkeits- und Pflegeoption unter die Lupe genommen wurde. Dabei flossen die BU-Bedingungen zu 40 % in das Rating ein, die BU-Kompetenz zu 30 %, die BU-Beitragsstabilität zu 20 % und der BU-Antrag mit 10 %. Die Dialog, die sowohl im Kollektivgeschäft der bAV als auch im Privatkundengeschäft spezifische Produktlösungen anbietet, wurde u.a. bei der Antragsprüfung und der Leistungsregulierung hervorragend bewertet und erhielt für ihre BU-Versicherung die Spitzennote 5 Sterne („Ausgezeichnet“).

Die drei BU-Tarife SBU-professional, SBU-go-professional und SBU-solution der Dialog wurden auch im Rahmen des map-reports von Franke und Bornberg unter die Lupe genommen und erhielten dabei die Höchstnote FFF+ („Hervorragend“). In der Untersuchung wurde ein BU-Stabilitätsrating durchgeführt. Dabei wurden im Teilbereich Beitrag die Prämienkalkulation, die Bestandsrisiken und das Scoring untersucht, im Teilbereich Stabilität ging es um die Konstanz der Risikoüberschüsse und die Schadensquote, im Teilbereich Finanzstärke wurden die Bilanzkennzahlen zugrunde gelegt. Als Rating-Ergebnis erhielt die Dialog die Note mmm („Sehr gut“).

Auch bei einer erstmals durchgeführten Untersuchung des Instituts für Finanz-Markt-Analyse (infinma), bei der es um die Erfüllung der Marktstandards für Risikolebensversicherungen ging, schnitt die Dialog sehr gut ab und wurde wegen der übertroffenen Erfüllung der Marktstandards für ihre Risikolebentarife zertifiziert. In der Untersuchung wurden die Bedingungen anhand von insgesamt 19 Qualitätsmerkmalen bewertet. (ahu)