Bayerische: Partnerschaft mit Rot-Weiss Essen

13.02.2026

v.l.n.r.: Alexander Rang, Vorstandsmitglied bei Rot-Weiss Essen und Patrick Vehoff, Leiter ExklusivPartner Vertrieb die Bayerische sowie Vorstand der compexx Finanz AG Foto: © die Bayerische

Die Versicherungsgruppe die Bayerische wird neuer Premium Partner des Rot-Weiss Essen sowie im Rahmen der Zusammenarbeit offizieller Versicherungspartner des Vereins. Der Schritt ist bewusst gewählt. Mitten hinein in eine Region, die für Veränderung, wirtschaftliche Kraft und enorme Marktdynamik steht. Nordrhein-Westfalen zählt für die Bayerische zu den wichtigsten Wachstumsregionen in Deutschland. Die Nähe zum Ruhrgebiet, die Dynamik der Region und die Entwicklung des Klubs machen die Partnerschaft zu einem strategischen Match.

Rot-Weiss Essen hat sich in den vergangenen Jahren bewusst vom reinen Traditionsverein zu einem professionell aufgestellten Drittligisten entwickelt, mit klarer wirtschaftlicher Linie, realistischen sportlichen Zielen und einer Fanbasis, die den Verein weit über den Spieltag hinausträgt. Der 1907 gegründete Klub wurde 1955 Deutscher Meister und steht bis heute für große Fußballtradition. Der Verein steht exemplarisch für den strukturellen Wandel des Ruhrgebiets: traditionsreich, bodenständig und zugleich zukunftsorientiert. Genau das passt zur Vertriebsstrategie der Bayerischen, die regional verankert, unternehmerisch denkend sowie langfristig ausgerichtet ist. Die Partnerschaft ergänzt das bestehende Sportsponsoring-Portfolio der Gruppe um einen weiteren starken Standort in Deutschland.

Martin Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische: „Wir investieren dort, wo wir wachsen wollen. Nordrhein-Westfalen ist ein zentraler Markt für unseren weiteren Ausbau. Im Sportsponsoring verfügen wir über langjährige Erfahrung und wissen, wie viel Kraft starke Vereine für regionale Präsenz entfalten können. Mit Rot-Weiss Essen verbinden wir regionale Verwurzelung mit sportlicher Strahlkraft. Fußball bringt Menschen zusammen, schafft Identifikation und öffnet Gespräche. Genau das brauchen wir, um vor Ort dauerhaft präsent zu sein. Dass wir im Rahmen dieser Partnerschaft nun auch offizieller Versicherungspartner von Rot-Weiss Essen sind, ist die Kirsche auf der Sahnehaube dieser Zusammenarbeit und Ausdruck unseres Anspruchs, Nähe nicht nur zu zeigen, sondern zu leben. Von Mensch zu Mensch.“ (mho)

Andere Themendie Bayerische