Digitale Unterstützung gegen Bluthochdruck

10.09.2021

Foto: © Joshua Hoehne - unsplash.com

LM+ startet Partnerschaft mit Digital-Health-Initiative Pathmate. Mit der App „Manoa“ soll Menschen mit Bluthochdruck (Hypertonie) der Alltag erleichtert werden. Der digitale Coach hilft bei Messungen und unterstützt Betroffene - damit erweitert das Joint Venture von Barmenia, Gothaer, Hallesche und SIGNAL IDUNA nun sein Versorgungsangebot.

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit in Deutschland, fast jeder Dritte ist laut Robert-Koch-Institut (Journal of Health Monitoring 2017) betroffen. Doch jeder zehnte der Betroffenen lässt sich nicht behandeln und rund 20 % wissen nicht einmal, dass sie betroffen sind. Dabei stellt Hypertonie einen ausschlaggebenden Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar, die häufigste Todesursache im Erwachsenenalter. Begleit- und Folgeerkrankungen wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte führen außerdem zu einer eingeschränkten Lebensqualität für Versicherte und verursachen erhebliche Kosten bei Krankenkassen und privaten Versicherern. „Diese Sachlage war für ausgewählte private Krankenversicherungen und LM+ die Motivation, geeignete Versorgungslösungen für Versicherte mit Hypertonie zu identifizieren, die Vertragsverhandlungen mit den Anbietern zu führen und den Erkrankten die Versorgungslösungen zielgerichtet anzubieten“, erklärt Thomas Soltau, LM+ Geschäftsführer.

Im Auswahlprozess für neue Versorgungslösungen, dem quantitative Kundenbefragungen zur Bedarfsermittlung zu Grunde lagen, erhielt „Manoa“ die Bewertung als bestes Versorgungsprogramm für die LM+ -Zielgruppe. Die App wurde von Pathmate, einem Spin-Off der ETH Zürich und der Universität St.Gallen in Zusammenarbeit mit Ärzten und Forschern der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt. Sie ist als Medizinprodukt zugelassen und hat als erste App eine Zertifizierung durch die Deutsche Hochdruckliga erhalten. Michelle Heppler, CCO & Co-Founder von Pathmate Technologies, erläutert: „Manoa unterstützt bei der wichtigen Messung des Blutdrucks zu Hause und gibt persönliche Empfehlungen zu den Messwerten. Die App ermöglicht zudem ein einfaches Erfassen der Messwerte per Smartphone-Kamera oder kompatiblem Blutdruckmessgerät und motiviert zu einem gesunden Lebensstil in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung.“

So können Versicherte, die unter Bluthochdruck leiden, mit der App nun ihren Alltag besser managen, einfacher Messungen erfassen und Motivationsanreize für einen gesünderen Lebensstil erhalten, um beeinflussbare Risikofaktoren selbst zu reduzieren. „Eine konsequente Senkung des Blutdrucks auf Normalwerte hilft den Menschen, Folgeerkrankungen zu vermeiden und ihre Lebensqualität zu verbessern,“ meint auch Dr. Petra Wirtz-Derksen, Projektleiterin bei LM+. Durch die Änderung bestimmter Lebens- und Ernährungsgewohnheiten und geeignete therapeutische Maßnahmen ist Hypertonie gut in den Griff zu bekommen und die Gefahr von Folge- oder Begleiterkrankungen sinkt. (lb)