Dr. Alexander Grieswald leitet Exklusivvertrieb
10.12.2025

Alexander Grieswald wird Leiter des Exklusivvertriebs (EVT) von AXA Deutschland Foto: © Axa
Alexander Grieswald, bisher Leiter der Vertriebsdirektion Nord, übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung des Exklusivvertriebs (EVT) von AXA Deutschland. Er folgt auf Christiane Schneider, die AXA Deutschland zum 31. Dezember 2025 auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Alexander Grieswald ist seit 2015 bei AXA Deutschland tätig. Er startete in der Konzernentwicklung und übernahm anschließend unterschiedliche Führungsrollen im Vertrieb. Seit Januar 2025 verantwortet er die Vertriebsdirektion Nord und trägt wesentlich zu deren positiver Entwicklung bei. Zuvor war er Geschäftsführer der AXA Direktberatung GmbH (DBA), wo er den Grundstein für die erfolgreiche Wachstumsstrategie legte. Die Leitung der Vertriebsdirektion Nord bleibt vorerst bei ihm, bis eine Nachfolge kommuniziert ist.
Christiane Schneider verantwortete den Exklusivvertrieb bei AXA Deutschland seit 2020. In dieser Zeit hat sie die Transformation des EVT maßgeblich geprägt und zahlreiche Herausforderungen und Krisen erfolgreich gemeistert – insbesondere während der Corona-Pandemie, in der sie den Vertrieb mit Klarheit und Weitsicht steuerte. Unter ihrer Führung wurden wichtige Impulse für die Zukunftsfähigkeit des Vertriebs gesetzt.
Kayum Guerrero, Vertriebsvorstand AXA Deutschland: „Ich danke Christiane für ihre herausragende Arbeit. Ihre Entscheidung bedauere ich, wünsche ihr aber für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Zugleich freue ich mich sehr, dass Alexander ihre Nachfolge übernimmt. Mit seiner vielseitigen Erfahrung in Konzeption und operativer Umsetzung wird er die Weiterentwicklung des EVT erfolgreich fortführen und vorantreiben.“
Alexander Grieswald: „Der AXA Exklusivvertrieb steht für hervorragende Beratung und einen engen, vertrauensvollen Kontakt zu unseren Kunden. Wir wollen unsere Vertriebskraft weiter stärken, weil sie ein entscheidender Schlüssel zu Kundenzufriedenheit und nachhaltigem Wachstum ist. Ich freue mich riesig darauf, gemeinsam mit meinen Teams und unseren engagierten Vertriebspartner an diesen Themen zu arbeiten.“ (mho)

Helvetia Baloise hat massiven Stellenabbau im Visir









