Mehr Frauen im Vorstand

27.01.2026

Foto: © nopadon - stock.adobe.com

Wie Barkow Consulting in seinem aktuellen "Governance-Tracker Sparkassen" berichtet, beträgt der Frauenanteil in den Vorständen der Sparkassen per Ende 2025 8,9% und ist damit innerhalb von 12 Monaten um 0,75%-Punkte gestiegen.

Schreibt man diesen Trend fort, so wird Anfang 2054 eine Quote von 30% erreicht sein. Als wir diese Berechnung vor ziemlich genau drei Jahren zum ersten mal durchführten, lag das Jahr der Zielerreichung noch bei 2092.

Die vom DSGV kommunizierte Zielquote von 10% für 2027 dürfte beim aktuellen Trendwachstum Mitte 2027 erreicht werden

Die absolute Zahl der Frauen in Sparkassenvorständen lag Ende 2025 bei 75. Davon führten weiterhin 16 eine Sparkasse sogar als Vorstandsvorsitzende an. (fw)