Neue Beratungsstandards

28.04.2022

Foto: © contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Die Berens & Cie. AG hat im März ihre Prüfung zur DIN-Zertifizierung nach DIN 77230 erfolgreich absolviert. Damit sichert sich das Finanzberatungsunternehmen Unabhängigkeit in der Vorsorgeberatung für seine Kunden.

„Uns ist eine unabhängige und sachliche Beratung wichtig“, erklärt Dirk Klassen, Vorstand der Berens & Cie. AG. „Wir bilden und zertifizieren uns stetig weiter, um auf Stand zu bleiben und unseren Kund:innen eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Beratung zu ermöglichen.“ Neben der aktuellen DIN-Zertifizierung, welche alle Beratenden erworben haben, blickt das Unternehmen auf vier CFPs. Das Gütesiegel Certified Financial Planner gilt weltweit als höchste Auszeichnung in der Finanzwelt und steht für langfristigen Vermögensaufbau, bedachte Vermögensmehrung und vorausschauende Kapitalsicherung. Finanzplanende mit dieser Auszeichnung unterziehen sich einer anspruchsvollen Prüfung und sind im offiziellen Register einsehbar. In ganz Deutschland tragen derzeit nur rund  1.500 Professionals den CFP-Titel.

Prüflinge, die nach DIN zertifiziert werden wollen, durchlaufen ein aufwendiges Verfahren des Deutschen Instituts für Finanznorm. Dafür lernen sie den Inhalt des Reglements, besuchen Lehrgänge professioneller DIN-Weiterbildungspartner und absolvieren dann eine Prüfung. Parallel dazu müssen sie zudem den Umgang mit der FINOSO-Software erlernen. Diese dient als Voraussetzung für vergleichbare Finanzanalysen. Mit der Zertifizierung nach DIN 77230 orientieren sich Beratende dann nachweisbar an den Leitlinien DIN-konformen Handelns und stellen eine objektive, nachvollziehbare und umfassende Finanzanalyse für Privathaushalte sicher. (lb)