Sigrid Kozmiensky verlässt die ING Deutschland

28.03.2024

Sigrid Kozmiensky. Foto: ING

Sigrid Kozmiensky, Risikovorständin (Chief Risk Officer) der ING in Deutschland, hat sich entschieden, die Bank zum 31. März 2024 zu verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Ihre Nachfolge wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Mit dem Ausscheiden von Sigrid Kozmiensky übernimmt deren Vorstandsmandat interimistisch Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland. Die operative Leitung der CRO-Einheiten übernimmt zum 1. April 2024 Nikolaus Maximilian Linaric, der als Generalbevollmächtigter direkt an Nick Jue berichten wird.

Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland: „Auch wenn ich es persönlich und fachlich sehr bedauere, Sigrid als Vorstandskollegin zu verlieren, so verstehe und respektiere ich ihre Entscheidung. Sigrid hat uns als Risiko-Expertin in den vergangenen Jahren wichtige Impulse im Risiko- und Compliance-Bereich gegeben und entscheidend dazu beigetragen, die Bank sehr erfolgreich und resilient durch ein herausforderndes makroökonomisches und geopolitisches Umfeld zu führen. Damit hat sie zu einer wichtigen Grundlage für gesundes Wachstum, auch in neuen Geschäftsfeldern, einen großen Beitrag geleistet. Im Namen des gesamten Vorstandsteams danke ich ihr für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Sigrid Kozmiensky bekleidete in ihrer bisherigen Laufbahn Führungspositionen in der Wirtschaftsprüfung, im Risikomanagement der ING und bei der europäischen Bankenaufsicht. Sie begann ihre Karriere 2002 bei PricewaterhouseCoopers im Bereich Assurance & Advisory Services. 2006 wechselte sie als Senior Manager zur ING-DiBa und war dort in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt als Director Risk Management. 2014 erfolgte der Wechsel zur Europäischen Zentralbank. Dort war Sigrid Kozmiensky in leitender Position für die Beaufsichtigung global systemrelevanter Banken zuständig, bevor sie 2019 als Managing Director Risk Management und Generalbevollmächtigte zur ING zurückkehrte. Zum 1. Oktober 2020 wurde sie als Chief Risk Officer in den Vorstand der ING in Deutschland berufen. (fw)