Zurich mit „ESG Transformation Award“ ausgezeichnet

26.04.2024

Foto: Zurich mit „ESG Transformation Award“ ausgezeichnet © Bildrechte: Victor van der Saar, Tobias Wilkinson; Zurich

Die Zurich Gruppe Deutschland hat für die nachhaltige Transformation ihrer Organisation den „ESG Transformation Award“ erhalten und belegt den 1. Platz in der Kategorie „Transformation der Organisation“. Diese zeichnet Unternehmen aus, welche ein nachvollziehbares, schlüssiges, messbares und zielführendes Gesamtkonzept präsentieren.

Ziel des jährlich wiederkehrenden Awards ist es, aktuelle ESG-Initiativen der Financial Services-Industrie mit konkretem Impact sichtbar zu machen und neue ESG-Initiativen anzuregen. Eine hochkarätige, unabhängige Jury mit ESG-Experten aus Wissenschaft und Praxis würdigt die ESG-Initiativen und bewertet diese auf Basis wissenschaftlicher Indikatoren.

Transformation der Organisation in Strategie und Umsetzung

Die Kategorie „Transformation der Organisation“ zeichnet Unternehmen aus, welche ein nachvollziehbares, schlüssiges, messbares und zielführendes Gesamtkonzept in Strategie und Umsetzung präsentieren. Die Auszeichnung macht deutlich, dass die im Jahr 2021 eingeführte umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie der Zurich Gruppe Deutschland Früchte trägt und auch von hochkarätigen, unabhängigen ESG-Experten bestätigt und positiv hervorgehoben wird.

Nachhaltigkeit: fester Bestandteil der Unternehmensstrategie

Die Zurich Gruppe Deutschland hat im Jahr 2021 eine umfangreiche Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und damit unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen fest in der Unternehmensstrategie verankert.

„Wir wollen nachhaltige Werte schaffen für unsere Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten. Deshalb verfolgt die Zurich Gruppe Deutschland einen ganzheitlichen Ansatz, der die Nachhaltigkeitsziele in alle Geschäftsbereiche und -entscheidungen integriert und auf allen Ebenen organisatorisch verankert. Nicht Dogmen und Ideologien, sondern technologieoffenes Denken und die intrinsische Motivation, nachhaltig zu handeln, werden dabei zum Erfolg führen“, betont Zurich Deutschland CEO Carsten Schildknecht. (mho)

Andere ThemenZurich Group