Assekurata: Diese Versicherer haben die zufriedensten Kunden
03.09.2025

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Im Bereich der Lebensversicherung belegt die Europa den Spitzenplatz, gefolgt von Allianz und Axa. Deutlich wird hier, dass die Bemühungen der Krankenversicherer, sich stärker als Servicedienstleister und nicht nur als Kostenerstatter zu positionieren, endlich Früchte tragen. Die neuesten Daten zeigen nicht nur Zuwächse bei der Gesamtzufriedenheit, sondern auch deutliche Verbesserungen im Service und bei den Onlineangeboten.
In der privaten Krankenversicherung zählen die Nürnberger, Debeka und Allianz zu den Gewinnern. Deutlich wird hier, dass die Bemühungen der Krankenversicherer, sich stärker als Servicedienstleister und nicht nur als Kostenerstatter zu positionieren, endlich Früchte tragen.
In der Schaden-/Unfallversicherung liegen die HUK-Coburg, Württembergische und R+V bei der Gesamtzufriedenheit vorn. Nachdem diese Sparte in den vergangenen Jahren, auch aufgrund mehrerer Großschadenereignisse, Einbußen im Service hinnehmen musste, steigt das Kundenlob für die Schadenregulierung nun wieder. Gerade sie bleibt ein zentraler Hebel für die Kundenzufriedenheit in dieser Sparte.
Die Zufriedenheit wurde dabei in einem Indexwert von 0 bis 100 abgebildet, basierend auf den Antworten der Befragten. „Die aktuellen Daten zeigen, dass die Gesamtzufriedenheit mit dem Versicherer spartenübergreifend um durchschnittlich drei Punkte gestiegen ist. Gleichzeitig hat sich die Spannweite zwischen dem besten und dem schwächsten Anbieter vergrößert. Auffällig ist, dass die Spitzenwerte aus der letzten Erhebung vor zwei Jahren noch einmal übertroffen wurden. Besonders stark fällt der Zuwachs in der Lebensversicherung aus. Hier kletterte der Spitzenwert von 69 auf 74 Punkte“, erklärt Juliane Löffler. Auch in der privaten Krankenversicherung ist der Spitzenwert bei der Gesamtzufriedenheit gestiegen, von 71 auf aktuell 74 Punkte. (mho)

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