Deutsche Sachwert Kontor: Mieteinnahmen über Plan

25.03.2013

Foto: ArTo - Fotolia.com

Die Deutsche Sachwert Kontor AG (DSK AG), Erding, hat ihre Denkmalschutz-Leistungsbilanz für das Jahr 2012 veröffentlich. Demnach liegen die erzielten Mieten für die bisher platzierten Immobilien rund zehn Prozent über den Planwerten.

(fw/an) „Alle denkmalgeschützten Wohneinheiten waren am 31.12.2012, dem Stichtag der Bilanz, vermietet", sagte Curt-Rudolf Christof, Vorstand der DSK AG. Die aktuelle Leistungsbilanz für alle bisher platzierten Denkmalschutz-Immobilien zeigt einen Soll/Ist-Vergleich von 14 Denkmal-Objekten, die seit dem Jahr 2006 platziert worden sind. „Im Durchschnitt sind die Gründerzeit-Wohnungen und luxuriösen Denkmal-Lofts, inklusive versprochener Mietsteigerungen, um 9,73 Prozent besser vermietet, als dem Anleger bei Erwerb versprochen wurde", so Christof.

Dabei ist diese Entwicklung laut DSK keinesfalls selbstverständlich. Gerade der Leipziger Immobilienmarkt sei in der Vergangenheit wegen vieler Leerstände immer wieder in der Diskussion gewesen. Mittlerweile lasse sich jedoch auch hier eine positive Entwicklung erkennen. Aktuell meldet das Unternehmen, dass sich laut einer Stichprobenschätzung des Leipziger Wohnungsmarktberichts der Leerstand aus dem Jahr 2000 von einst 69.000 Wohnungen zwischenzeitlich mehr als halbiert habe, was einem Leerstand von nur noch rund zehn Prozent entspreche. Nach Angaben des Immobilienunternehmens zeichnen sich in mehreren Stadteilen bereits erste Wohnungsengpässe ab.

Die Deutsche Sachwert Kontor AG mit Sitz in Erding bietet denkmalgeschützte Liegenschaften und

Zweitmarkt-Immobilien in süddeutschen Metropolregionen an.

www.dsk.ag