Gehalt in Kryptowährungen – Zukunft oder Horrorvorstellung?

10.03.2022

Foto: © jlmcanally - stock.adobe.com

In der EU darf weiter mit der Kryptowährung Bitcoin gehandelt werden. So entschied das EU-Parlament mit einer entsprechenden Richtlinie am 08. März. Aber nutzen die Deutschen überhaupt Kryptowährungen? Entscheidend ist dabei wohl das Alter. Die First-Party-Datenplattform Dynata hat für ihren Global Consumer Trend Report „The New Experience Economy” nun eine Umfrage zum Thema durchgeführt.

16 % der Deutschen haben bereits in eine Kryptowährung wie Bitcoin investiert. 13 % der Befragten haben sogar schon mit Kryptowährungen oder ähnlichen alternativen Währungen bezahlt. Das ergab die Befragung von 1.000 Menschen aus Deutschland im Rahmen der Dynata-Studie mit 11.000 Konsumentinnen und Konsumenten aus elf Ländern zwischen dem 04. und 11. Februar 2022. Besonders junge Menschen zeigten sich dabei offen gegenüber digitalen Währungen, die Unterschiede zwischen den Generationen sind deutlich. In der Generation Z (unter 25 Jahren) haben bereits 30 % in eine Kryptowährung investiert. Bei den Millennials (25 bis 39) waren es sogar 37 %. Je älter die Befragten, umso größer die Zurückhaltung bei den Coins. Nur 12 % der Generation X (40-55) haben in digitale Währungen investiert, bei den Baby Boomern (56-74) sind es lediglich 3 % der Befragten.

Bezahlverhalten und Gehalt in Kryptowährungen?

Ähnlich verhält es sich auch beim Bezahlverhalten mit dem neuen „Geld“. 31 % der unter 25-Jährigen und 29 % der 25-39-Jährigen haben bereits mit Kryptos bezahlt. Bei der Generation X sind es dahingegen nur 10 %, bei den Baby Boomern gerade mal 1 %. Besonders die Jüngeren zeigen außerdem auch Interesse daran, ihr Gehalt in Kryptowährungen zu erhalten. Die 566 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Deutschland, die an der Umfrage teilnahmen, waren sich dabei, erneut nach Alter geteilt, deutlich uneinig. Im Durchschnitt zeigten sich 24 % der Umfrageteilnehmer daran äußerst oder sehr interessiert. In der Generation Z  war es mit 64 % sogar die Mehrheit, die sich vorstellen kann, ihr Gehalt per Kryptowährung zu erhalten. Bei den Millennials zeigten sich 41 % sehr interessiert. 14 % der Generation X bekundeten ebenfalls äußerstes oder starkes Interesse. In der Generation der über 56-Jährigen ist dahingegen die Ablehnung der Vorstellung, ihr Gehalt in Kryptowährungen zu erhalten, mit 85 % sehr hoch.

Auch NFTs sind bei den Jüngeren beliebter

Non-Fungible Token, die digitalen Vermögens- oder Wertmarken, die sich auf reale und digitale Objekte wie Kunst, Musik oder Videos beziehen, sind gerade ein Trend in der digitalen Welt. An solchen Investments sind im Durchschnitt dennoch nur 17 % der Deutschen sehr oder extrem interessiert. Die Mehrheit der Befragten (63 %) hat dahingegen gar kein Interesse an NFTs. Die größte Begeisterung für NFTs zeigen die Millennials. 40 % von ihnen haben äußerstes oder sehr starkes Interesse daran, in NFTs zu investieren. 50 % der männlichen Millennials und 32 % der Frauen zwischen 25 und 39 finden Investments in NFTs interessant. (lb)