Generationswechsel bei der Dialog

14.03.2013

Diese Woche hat der Aufsichtsrat der Dialog einen neuen Vertriebsvorstand für den bekannten Maklerversicherer der Generali Gruppe Deutschland bestellt. Mit dem bisherigen Vertriebschef wechselt ein Urgestein und Vordenker der Branche in den Ruhestand.

(fw/db) Der Aufsichtsrat der Dialog Lebensversicherungs-AG hat diese Woche Oliver Brüß (47) mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 zum Vorstand bestellt. Brüß folgt auf Rüdiger R. Burchardi (64), Vorstand für Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, der das Unternehmen zum Jahresende planmäßig altersbedingt verlassen wird.

"Ich freue mich, dass wir mit Herrn Brüß einen Nachfolger gefunden haben, der innerhalb der Branche als hoch qualifizierter Experte geschätzt wird und zudem der Generali Deutschland Gruppe seit Jahren verbunden ist“, sagte Dr. Torsten Utecht, Aufsichtsratsvorsitzender der Dialog und Chief Financial Officer (CFO) der Generali Deutschland.

Oliver Brüß war bereits von 2005 bis 2012 für die Generali Deutschland Gruppe tätig, zuletzt als Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Central Krankenversicherung AG und der Envivas Krankenversicherung AG. Zuvor war er Vorstandssprecher der Advocard Rechtsschutzversicherung AG sowie Leiter Maklervertrieb und Marketingdirektor bei der Volksfürsorge. Mit der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung der Central und der damit verbundenen Auflösung des Vertriebs- und Marketingressorts hatte Brüß die Generali Deutschland Gruppe zum Ende des 1. Quartals 2012 auf eigenen Wunsch verlassen, um die Leitung des Maklervertrieb der Domcura zu übernehmen.

Rüdiger R. Burchardi ist seit 1997 für die Generali tätig. Als Organisationsdirektor der Volksfürsorge leitete er zunächst die Direktion Rheinland mit ihren neun Vertriebsdirektionen. Ab Juni 2003 verantwortete er als Vorstandsmitglied das Ressort Vertrieb/Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der Dialog. Die Dialog verdankt Burchardi die strategische Neupositionierung als Spezialversicherer für biometrische Risiken, mit Produkten, die ausschließlich über unabhängige Makler und Vertriebe verkauft werden. Die heutige Spitzenposition der Dialog als Maklerversicherer in Deutschland und Österreich ist das Werk von Burchardi, der im Herbst eine rundum erfolgreiche Organisation an seinen Nachfolger Brüß übergeben kann.

Dialog Lebensversicherungs-AG