Solvium-Holding AG legt wieder ESG-Bericht vor

24.03.2026

Foto: André Wreth, Vorstand der Solvium Holding AG © Solvium

Die Solvium Holding AG veröffentlicht zum dritten Mal in Folge einen eigenständigen ESG-Bericht. In dem Bericht zeigt das Unternehmen, welche ökologischen und sozialen Überlegungen hinter den unternehmerischen Entscheidungen bei Solvium stehen.

Gegliedert in verschiedene Themenbereiche werden Fragen zum ökologischen Verhalten des Unternehmens (Umwelt und Natur – E), zu sozialen Kriterien (S) und zu Aspekten guter Unternehmensführung (G) gestellt und beantwortet. Schon im Jahr 2022 hat die Solvium-Gruppe begonnen, das Unternehmen auf die erhöhten Anforderungen der Gesellschaft an nachhaltiges und verantwortliches Wirtschaften auszurichten.

Solvium als Unternehmensgruppe betrachtet sich als aktiv gestaltenden Teil von Wirtschaft und Gesellschaft. Erklärtes Ziel ist es, als mittelständisches Unternehmen einen Beitrag zu einer gerechteren und sauberen Welt zu leisten. Allerdings ist Solvium – wie alle Unternehmen – bei einigen Themen wiederum auf andere dritte Unternehmen angewiesen, zum Beispiel Vermieter, Lieferanten und Transportunternehmen. Manche dieser Geschäftspartner kann man nach deren ESG-Qualität und -Bemühungen auswählen, bei anderen ist der Einfluss begrenzt.

André Wreth, Vorstand der Solvium Holding AG: „Wir alle, Vorstände und Mitarbeitende, haben verstanden, dass eine Orientierung an den ESG-Kriterien für das Unternehmen und alle Mitarbeitenden viele Lebensbereiche umfasst. Auch die Arbeitswelt ist Teil der Welt, und wir müssen dafür sorgen, dass wir langfristig fair und verantwortlich miteinander umgehen. Unser Anlagenkonzept aus den drei Säulen „Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit“ haben wir um die Säule „Nachhaltigkeit“ erweitert, um unseren eigenen moralischen sowie den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Unter anderem zeigen dies der Publikums-AIF „Solvium Transportlogistik Fonds“ und unser institutioneller Fonds „Transport Infrastructure Europe Fund I“, die beide ökologische Merkmale im Sinne des Art. 8 der Offenlegungs-Verordnung bewerben. Für unsere Investments bedeutet dieser Weg, nicht auf Rendite verzichten zu müssen.“

Und weiter: „Wir sind überzeugt, dass es nachhaltig ist, von unserem Erfolg etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. Seit vielen Jahren engagieren und unterstützen wir unter anderem humanitäre Projekte, Unfallprävention für Schulkinder, den Tierschutz und die Wiederaufforstung von Waldflächen. Zudem wurden Impact Investments im Bereich erneuerbare Energien getätigt. Lokal sind wir im Dezember 2024 der „Umweltpartnerschaft Hamburg“ beigetreten.“ (mho)

Andere ThemenSolvium