BVT: Beteiligungsangebot für Windpark-Erweiterung
14.05.2025

Foto: © KI/fw
Die BVT Unternehmensgruppe, München, Pionier in der Finanzierung von Windkraftfonds in Deutschland, hatte für die BVT Windpark Emlichheim GmbH & Co. KG die Genehmigung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) für eine Erweiterung des Windparks Emlichheim erhalten. Neu gebaut werden derzeit sechs Windkraftanlagen mit einer Leistung von 25,4 MW bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 45,3 Mio. EUR. Die Finanzierung erfolgte über ein öffentliches Angebot nach dem Vermögensanlagengesetz, das zunächst bestimmten Investorengruppen vorbehalten war. Das Beteiligungsangebot an der BVT Windpark Emlichheim 2 GmbH & Co. KG wurde nun deutlich überzeichnet beendet.
Die BVT Windpark Emlichheim GmbH & Co. KG betreibt seit 2000 in der Samtgemeinde Emlichheim im Landkreis Grafschaft Bentheim, Niedersachsen, den Windpark Emlichheim. Die derzeit 12 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 36 MW werden im Rahmen einer aktuellen Erweiterung um weitere sechs Windkraftanlagen mit einer zusätzlichen Gesamtleistung von 25,4 MW ergänzt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf 45,3 Mio. EUR.
Die Finanzierung dieser Windpark-Erweiterung erfolgte über ein öffentliches Angebot der BVT Windpark Emlichheim 2 GmbH & Co. KG nach dem Vermögensanlagengesetz. Das Beteiligungsangebot richtete sich zunächst an die Kommanditisten des bestehenden Windparks und an Landverpächter sowie an Personen mit Wohnsitz in der Samtgemeinde Emlichheim im Rahmen einer "Bürgerbeteiligung". Das Beteiligungsangebot stieß auf großes Investoreninteresse und wurde aktuell mit einer Überzeichnung von gut einer halben Million Euro beendet. Gemäß den im Verkaufsprospekt definierten Regeln erfolgte deshalb eine quotale Zuteilung der gewünschten Einlagen.
Die Tiefbauarbeiten an den Kranstell- und Montageflächen sowie den Fundamenten der sechs neu zu errichtenden Enercon-Windkraftanlagen haben bereits begonnen. Die Inbetriebnahme der Windpark-Erweiterung ist für November 2026 geplant.
Ursprünglich umfasste der Bestands-Windpark 21 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 31,5 MW. Im Jahre 2018 wurde von BVT ein Repowering durchgeführt und die ursprünglichen Anlagen durch 12 leistungsstärkere Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 36 MW ersetzt. (fw)

Munich Private Equity zahlt 100 Millionen Euro an Privatanleger aus
