Colliers startet mit eigenem ESG-Team in Deutschland

25.05.2023

Till McCourt leitet das ESG-Team ESG Real Estate Consulting & Advisory - Foto: © Colliers

Colliers hat ein neues Team zur ESG-Beratung auf dem deutschen Immobilienmarkt gegründet. Die Abteilung ESG Real Estate Consulting & Advisory umfasst zum Start drei Personen. Sie wird geführt von Till McCourt, der seit rund zwei Jahren für Colliers tätig ist und in seiner Laufbahn seit 2007 bereits verschiedene Positionen in der Immobilienwirtschaft innehatte, unter anderem in den Bereichen Research und Valuation.

Vor seinem Wechsel zu Colliers war McCourt als Head of Research bei der Ziegert Group tätig. In seiner neuen Rolle als Head of ESG Real Estate Consulting & Advisory Germany berichtet er weiterhin an Eva Escaig, Head of Occupier Services Germany. Darüber hinaus konnte das Unternehmen Anna Catharina Schmücker und Nora Dreßler als Beraterinnen für das neue Team gewinnen. Beide verfügen über einen Abschluss in Hospitality Management von der Hotelschool The Hague und wechseln aus dem Hotelgeschäft in die Immobilienberatung. Das ESG-Team wird drei Schwerpunkte bei den Leistungen für Kunden legen.

Neben der Strategieberatung im Corporate Real Estate Management sind Bestands- und Wirkungsanalysen für Immobilien mit Handlungsempfehlungen sowie die Unterstützung beim Datenmanagement und ESG-Berichten wichtige Fokusfelder des Teams. In seiner bisherigen Funktion als Practice Lead ESG Germany hatte McCourt bereits in den letzten beiden Jahren Kunden strategisch beraten sowie das deutschlandweite Colliers-Team in ESG-Fragen unterstützt. Seine Arbeit traf bei Kunden auf eine so positive Resonanz, dass Colliers sich entschieden hat, die ESG-Beratung für den deutschen Markt weiter auszubauen.

„ESG-Aspekte und ESG-Beratung haben in allen Beratungseinheiten unseres Deutschlandgeschäfts deutlich an Bedeutung gewonnen. Unsere Kunden spüren immer mehr, dass der Handlungsdruck steigt und fragen die entsprechende Beratungsexpertise bei uns an, bei Einzeltransaktionen ebenso wie auf Portfolioebene. Deshalb ist es für uns ein konsequenter Schritt, ein eigenes ESG-Team zu bilden, das unsere Beratungsteams unterstützt und darüber hinaus auch eigene Kundenprojekte übernimmt“, erklärt Matthias Leube, CEO Germany bei Colliers.

„Wir können unseren Kunden vom ersten Tag an ein vollumfängliches Leistungsspektrum zur ESG-Beratung bieten. Ich habe für Colliers in den vergangenen Jahren ein Expertennetzwerk aufgebaut, das uns in allen Fachfragen projektspezifisch begleiten kann. Außerdem können wir unsere Leistungen innerhalb von Colliers jederzeit auf EMEA-Ebene erweitern. Wir starten mit einer besonderen Expertise in den Assetklassen Büro, Wohnen und Hotel, werden aber in allen Assetklassen beraten, weil der Wandel zur ESG-Konformität für alle Immobilientypen gleichermaßen wichtig ist“, so Till McCourt, Head of ESG Real Estate Consulting & Advisory Germany bei Colliers.