Erfolgreicher Jahresabschluss für PROJECT Immobilien

10.01.2022

Foto: © taa22 - stock.adobe.com

Der Asset Manager konnte im vergangenen Jahr seinen Umsatz durch den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien weiter erhöhen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr bewirkte eine anhaltend hohe Nachfrage ein Umsatzplus von rund 23 %.

Insgesamt konnte PROJECT Immobilien 2021 selbst erbaute Projekte im Wert von rund 436,4 Mio. Euro veräußern, auf Seiten der Kapitalakquise haben private und institutionelle Investoren in 2021 zudem ein Eigenkapital von insgesamt 86,27 Mio. Euro in PROJECT Beteiligungsangebote eingebracht. Die Umsätze ergaben sich aus dem Verkauf von 880 Wohnungen und 14 Gewerbeeinheiten (2020: 759 Wohnungen und 24 Gewerbeeinheiten). Außerdem wurden drei weitere Projekte im Globalverkauf veräußert. Damit stiegen die Verkäufe um 16 % im Vergleich zum Vorjahr. Der größte Anteil des Umsatzes in Höhe von rund 377 Mio. Euro fiel dabei auf die Wohnungssparte. Weitere 59,4 Mio. Euro stammen aus dem Segment der Gewerbeimmobilien. Insgesamt stieg der Umsatz um rund 23 % von 355,6 Mio. Euro in 2020 auf rund 436,4 Mio. Euro in 2021.

„In der anhaltenden Corona-Pandemie hat sich der Immobilienmarkt im vergangenen Jahr weiterhin als krisensicher bewährt. So konnten wir im Jahr 2021 in der PROJECT Immobilien Gruppe unser Vorjahresergebnis erneut steigern. Das Umsatzvolumen aus Wohn- und Gewerbeimmobilien liegt ebenso über Vorjahresniveau wie die Anzahl der verkauften Wohneinheiten. Beide Werte bilden das bisher beste Ergebnis in unserer über 25-jährigen Unternehmensgeschichte“, erklärt Jens Müller, Vorstand PROJECT Real Estate AG.

Anleger blieben eher zögerlich

Gleichzeitig zeigten sich die Anleger auf der Beteiligungsseite Corona-bedingt eher zurückhaltend. Die für Privatanleger konzipierten Immobilienentwicklungsfonds Metropolen 19, 20 und 21 sowie der institutionelle Spezial-AIF PROJECT Wohnen Deutschland liegen mit einem akquirierten Eigenkapitalvolumen von 86,27 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahresergebnis (2020: 91,4 Mio. Euro). Alexander Schlichting, Vorstandsvorsitzender PROJECT Beteiligungen AG, ordnet das Ergebnis ein: „Die Corona-Pandemie hatte Deutschland auch 2021 fest im Griff. Die Lockdown-bedingten Einschränkungen haben sich ebenso auf die Finanzanlagenvermittlung ausgewirkt wie die spürbare Zurückhaltung der Anleger angesichts der anhaltenden pandemischen Situation mit entsprechend negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf zahlreiche Branchen. An diesen außergewöhnlichen Umständen gemessen sind wir mit unserem Gesamtjahresergebnis zufrieden.“ (lb)