Generali erhält Preis für BGM

01.10.2019

Foto: © fotomek - stock.adobe.com

Betriebliches Gesundheitsmanagement ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine Win-Win-Situation: Gesunde Arbeitnehmer fallen seltener aufgrund von Krankheit aus und arbeiten auch produktiver. Für die Kommunikation ihrer Maßnahmen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement hat die Generali nun einen Preis erhalten.

Die Generali Health Solutions GmbH bietet als Geschäftseinheit Gesundheitsprogramme für Unternehmen unabhängig von der Branche an. Die Dienstleistungen richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufgrund akuter oder langfristiger Erkrankungen in ihrer Leistungsfähigkeit beeinträchtigt sind und reichen von der ärztlichen Beratung per Video bis zur bundesweiten Spezialistenvermittlung. Zudem gibt es Angebote zu chronischen Rückenschmerzen und psychischen Belastungen, den Hauptursachen für Ausfallzeiten in Unternehmen. Mit den Gesundheitslösungen baut die Generali in Deutschland ihre strategische Weiterentwicklung zum Lifetime-Partner ihrer Kunden konsequent aus.

Für seine Gesundheitsprogramme erhält der Versicherer nun den diesjährigen Health Media Award verliehen in der Kategorie „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ verliehen. Laut Jury ist die Präsentation der Kommunikationskampagne „sympathisch und hoch professionell“. Besonders die „Ganzheitlichkeit des Konzeptes, also die Dreiteilung nach Arbeitgeber, Führungskräfte und Mitarbeiter“ hat der Jury besonders gefallen. So werde laut den Fachleuten aus der Healthcare- und Kommunikationsbranche alle Zielgruppenbedürfnissen Rechnung getragen.

„Das Thema Gesundheit nimmt eine wichtige Funktion für die Generali in Deutschland ein, um Lifetime-Partner unserer Kunden zu werden. Mit der Generali Health Solutions haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in der Krankenversicherung ein einzigartiges Angebot geschaffen. Wir freuen uns sehr über den Health Media Award und damit die Anerkennung dieser innovativen Leistung“, betont Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG.

Mit dem Wettbewerb zeichnet der eingetragene Verein Health Media Award besonders gelungene Kommunikationsmaßnahmen rund um das Thema Gesundheit aus, bspw. Social Media-Kampagnen, Werbeanzeigen oder auch Patientenbroschüren. Ziel des Vereins ist es, die Gesundheitsaufklärung auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern. Für die diesjährige Preisverleihung wurden mehr als 200 Bewerbungen eingereicht, von denen letztlich 35 Projekte in 35 unterschiedlichen Kategorien prämiert wurden. (ahu)