Makler setzen auf selbst erstellte Verkaufshilfen

07.02.2013

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Welche Hilfsmittel nutzen Versicherungsmakler und Mehrfachvermittler bei ihrer Arbeit? Diese Frage beantwortet die aktuelle Studie des Marketing Research Team Kieseler (MRTK). Im September 2011 wurden 200 Branchenteilnehmer zur Wahl ihrer Verkaufshilfen befragt.

(fw/ck) Bei neun von zehn Maklern kommt Tarifsoftware zum Einsatz. 84 % der Befragten nehmen auch Wettbewerbsvergleiche zur Hilfe. Bei gut sieben von zehn Studienteilnehmern machen Flyer das Rennen. Auch Broschüren, Testberichte, Ratings, Newsletter, Online-Finanzrechner und Online-Seminare sind nahezu gleich stark verbreitet. Dagegen setzen nur 45 % Imageflyer ein. Werbegeschenke gibt es auch nur bei 43 % der Vermittler. Noch seltener sind haptische Verkaufshilfen und Filme als Verkaufshilfen. Im Kundengespräch selbst, setzen 52 % der Makler auf selbst erstellte Verkaufshilfen. Die Vermittler bewerteten zudem die Versicherer danach, wer gute Verkaufshilfen anbietet. Mit Abstand am häufigsten genannt wurden die VHV und der Volkswohl Bund. Dagegen sieht die Reihenfolge speziell bei den allerdings bisher noch seltener genutzten Online-Seminaren anders aus. Hier sehen sich die Makler am besten durch die Axa und durch die Interrisk unterstützt.

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