Mehr Komfort mit OKAL

10.08.2022

Foto: © AndSus - stock.adobe.com

Die OKAL Haus GmbH erweitert ihr Angebot für Bauherren um die Smart-Home-Zentrale TaHoma, die nun optional zu den eigenen vier Wänden dazugebucht werden kann. Damit möchte das Unternehmen seinen Kunden weiteren Komfort im eigenen Haus bieten.

„Uns ist es wichtig, dass wir eine optimale Balance zwischen Quantität und vor allem auch Qualität finden“, erklärt OKAL-Geschäftsführer Stephan Klee. Das bedeute zum einen, dass sich jeder Kunde mit seinen Wünschen in den Angebo­ten wiederfindet, es bedeute aber zum anderen auch, dass jedes einzelne Produkt und alle verwendeten Materialien den höchsten Ansprüchen genügten. Das sei der Grund für eine Erweiterung der Produktpalette um das Smart-Home-System von Somfy. Damit wird das neue Zuhause komplett über eine App steuerbar. Zunächst liegt der Fokus auf der Steuerung der Rollladensysteme. Über TaHoma lassen diese sich individuell steuern, zudem steht eine Zeitfunktion zur Verfügung. Alternativ können Rollläden, aber auch angeschlossene Jalousien und Markisen per App, Amazon Alexa oder Google Assistant von jedem Ort aus geöffnet oder geschlossen werden.

Durch einen modularen Aufbau des Systems besteht jederzeit die Möglichkeit, auch andere Geräte, die an das WLAN-Netzwerk im Haus angeschlossen sind, digital zu steuern. „Auch uns ist bewusst, dass dem Smart-Home und der flexiblen, ortsunabhängigen Steuerung der elektrischen Geräte die Zukunft gehört. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir dies auch unseren Kunden anbieten“, so Klee. Im zweiten Schritt können so neben Rollläden auch Garagentore, Türschlösser, Beleuchtungssysteme, Kameras und Alarmanlagen, Heizungen bzw. Thermostate, Musikanlagen und weitere Geräte an das Smart-Home-System angeschlossen werden. Das bedeutet neben mehr Komfort auch mehr Sicherheit. Denn auch während persönlicher Abwesenheit können die persönlichen Einstellungen so vorgenommen werden, dass z.B. Einbrechern der Eindruck vermittelt wird, es sei jemand zu Hause.

Das System TaHoma Switch hat dementsprechend eine Gold-Zertifizierung im IoT-Security-Rating von UL erhalten. Das System sichert die Standards ab und erfüllt alle wichtigen Anforderungen zum Thema Cybersicherheit. Zusätzlich kann ein Smart-Home-System auch ein wichtiger Baustein für mehr Nachhaltigkeit sein. Denn wer seine Rollläden und Heizung richtig programmiert, kann damit Energie sparen – und das sogar von überall aus. (lb)