Neuer CIO für die ZBI

06.05.2022

Hans-Peter Hesse, neuer CIO der ZBI Gruppe / Foto: © ZBI

Seit dem 01. Mai ergänzt Hans-Peter Hesse die Geschäftsleitung der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe als Chief Investment Officer. Er löst Thomas Wirtz ab, der den Bereich interim geleitet hatte. Wirtz verantwortet weiterhin als Geschäftsführer die Vertriebsaktivitäten der Fonds und das Kundenmanagement.

Hesse blickt auf 15 Jahre Erfahrung im internationalen Transaktionsgeschäft zurück. Zuletzt verantwortete der studierte Betriebswirt mit einem Master of Business Administration (MBA) sämtliche Transaktionen der Deutsche Wohnen. Davor war er u.a. als Managing Direktor UK für die Akelius-Gruppe in London tätig. Hesse verantwortete dort das Konzern-Geschäft im Vereinigten Königreich.

„Es ist uns eine große Freude, Hans-Peter Hesse in unserem Team begrüßen zu dürfen. Mit seiner umfassenden und internationalen Erfahrung in der Immobilienwirtschaft sowie seiner Kompetenz als Führungskraft treibt er unsere Expansionsstrategie voran und ist ein großer Gewinn für unser Haus. Die ZBI ist mit der Unterstützung von Herrn Hesse als Experten im Bereich Transaktionen bestens für neue Herausforderungen des Markts sowie für das Erreichen unserer selbst gesetzten ambitionierten Unternehmensziele aufgestellt. Gleichzeitig bedanken wir uns herzlich für die gute Leistung und das hohe Engagement von Thomas Wirtz, der sich dieses Aufgabenbereichs übergangsweise angenommen hatte“, erklärt Jörg Kotzenbauer, CEO der ZBI Gruppe.

Die ZBI plant im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie durch Zukäufe zur Spitzengruppe der größten Vermieter in Deutschland aufzuschließen. Als kapitalstarker Investor sieht sie im aktuell trüben Marktumfeld große Chancen, erfolgreiche Transaktionen für ihre Fondsanleger zu realisieren. Sowohl kleinere Zukäufe als auch milliardenschwere Großtransaktionen sind für die ZBI möglich. (lb)