Neuer „Sky Cloud“-Fonds

07.02.2013

Die Doric Asset Finance GmbH, Offenbach am Main, und die Hansa Treuhand Unternehmensgruppe, Hamburg, führen mit dem vierten gemeinsamen Flugzeugfonds der Reihe „Sky Cloud“ ihre Zusammenarbeit fort. Dies teilten die Unternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

(fw/kb) Wie seine Vorgänger investiert das Beteiligungsangebot in einen Airbus A380-800, der langfristig an die Fluggesellschaft Emirates verleast ist und Mitte 2012 direkt vom Hersteller übernommen wird. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 192 Millionen Euro inklusive Agio, wovon rund 57 Prozent von einem Bankenkonsortium unter der Führung der Norddeutschen Landesbank Girozentrale, Hannover fremdfinanziert werden.

Emirates wird den Airbus A380 für zunächst zehn Jahre mit zwei Verlängerungsoptionen von zwei und drei Jahren leasen. Gekauft wird das Großraumflugzeug von Airbus für rund 175,9 Millionen Euro inklusive Innenausstattung. Insgesamt prognostiziert das Beteiligungsangebot Gesamtausschüttungen von 259 Prozent bei einer Laufzeit von 15 Jahren. Anleger können sich ab 10.000 Euro zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen.

Doric hat in den letzten fünf Jahren Investitionsobjekte für insgesamt 28 Fonds mit einem Transaktionsvolumen von über vier Milliarden US-Dollar strukturiert.

Hansa Treuhand wurde 1983 von Hermann Ebel gegründet. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen das Geschäftsfeld Schifffahrt um die Bereiche Private Equity und Flugzeuge erweitert.

www.doricassetfinance.com

www.hansatreuhand.de