Ohne Erfahrung in den Vertrieb einsteigen?
05.10.2026

Wie Rayan Berangi Berufstätigen einen strukturierten Einstieg ermöglicht / Foto: © Rayan Berangi
Ein zweites berufliches Standbein im Vertrieb klingt für viele Angestellte attraktiv. Zumindest bis die praktischen Fragen beginnen: Was, wenn Erfahrung im Verkauf fehlt? Woher soll neben einem Vollzeitjob die nötige Zeit kommen? Und wie gelingt der Einstieg, ohne die Sicherheit der Festanstellung vorschnell aufzugeben? Rayan Berangi setzt mit der CLOSE-IT Akademie auf einen Weg, der diese Hürden durch klare Abläufe, praktische Übungen und persönliche Begleitung reduzieren soll. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.
Wer aus dem klassischen Angestelltenverhältnis ausbrechen und sich ein zweites berufliches Standbein aufbauen möchte, findet heute zahlreiche Angebote und Möglichkeiten. Doch gerade für Berufstätige bleiben dabei oft die entscheidenden Fragen offen: Wie lässt sich der Einstieg neben einem Vollzeitjob überhaupt organisieren? Welche finanziellen Mittel sind dafür nötig? Reicht das eigene Wissen aus – und was muss man können, bevor man überhaupt anfangen kann? Je mehr solcher Fragen zusammenkommen, desto leichter wird aus dem Wunsch nach Veränderung ein Vorhaben, das immer weiter nach hinten rückt. „Wer glaubt, erst mehr Zeit, mehr Wissen und die perfekten Voraussetzungen schaffen zu müssen, verliert unnötig Zeit und riskiert am Ende, gar nicht erst anzufangen“, erklärt Rayan Berangi von der CLOSE-IT Akademie.
„Man muss nicht schon alles können, bevor man anfängt. Viel wichtiger ist ein strukturierter Ablauf, an dem man sich Schritt für Schritt orientieren kann“, so Rayan Berangi. Und er weiß, wovon er spricht: Seit mehr als 15 Jahren ist Rayan Berangi im digitalen Vertrieb tätig und hat seine Erfahrung schließlich in ein Ausbildungskonzept für Berufstätige übertragen. Mit der CLOSE-IT Akademie ermöglicht er Menschen ohne Verkaufserfahrung den Einstieg in die telefonische Beratung. Im Mittelpunkt steht ein PDF-gestütztes Beratungskonzept mit klaren Gesprächsleitfäden, das sich ohne Vorkenntnisse erlernen und flexibel neben dem bestehenden Beruf umsetzen lässt.
Wie der Einstieg in den Vertrieb bei der CLOSE-IT Akademie konkret funktioniert
Der Vertrieb kann Berufstätigen eine Möglichkeit bieten, sich neben dem bestehenden Job ein zusätzliches Standbein aufzubauen. Wer bisher noch nicht in diesem Bereich gearbeitet hat, steht allerdings schnell vor ganz praktischen Fragen: Wie führt man ein Beratungsgespräch? Wie erkennt man den Bedarf des Gegenübers? Was sagt man an welcher Stelle und wie behält man dabei den roten Faden? „Wer noch nie im Verkauf gearbeitet hat, braucht vor allem Orientierung und einen Prozess, der verständlich aufgebaut ist und sich praktisch anwenden lässt“, erklärt Rayan Berangi.
Diese Orientierung bildet bei der CLOSE-IT Akademie ein PDF-gestütztes Beratungskonzept. Statt ein Gespräch von Beginn an frei führen zu müssen, arbeiten die Teilnehmer mit klaren Gesprächsleitfäden, die ihnen einen festen Ablauf an die Hand geben. Sie lernen Schritt für Schritt, wie ein Beratungsgespräch aufgebaut ist, wie sie den Bedarf ihres Gegenübers ermitteln und wie die einzelnen Gesprächsphasen ineinandergreifen. Das PDF dient dabei als roter Faden, an dem sie sich zunächst orientieren können, anstatt sämtliche Abläufe bereits aus eigener Erfahrung beherrschen zu müssen.
Damit aus diesem festen Rahmen mit der Zeit Sicherheit im Gespräch entsteht, wenden die Teilnehmer das Gelernte schon während der Lernphase praktisch an. „Ein Leitfaden kann den Einstieg erleichtern. Wirkliche Sicherheit entsteht aber erst dann, wenn man Gespräche übt, Erfahrungen sammelt und Rückmeldung zur eigenen Vorgehensweise bekommt“, erklärt Rayan Berangi. Genau dafür arbeiten die Teilnehmer in Gesprächsübungen mit den vermittelten Abläufen, erhalten regelmäßiges Feedback und können offene Fragen mit festen Ansprechpartnern klären. Kleine Gruppen schaffen dabei den nötigen Raum, um die eigene Gesprächsführung weiterzuentwickeln. Innerhalb von etwa drei bis sechs Wochen führt die Ausbildung so von den Grundlagen der Gesprächsführung und Bedarfsanalyse über die praktische Anwendung bis zu den ersten bezahlten Einsätzen.
Eine Stunde täglich: So lässt sich die Ausbildung mit dem Beruf verbinden
Gerade für Berufstätige reicht es nicht, dass eine zusätzliche Tätigkeit grundsätzlich interessant klingt. Sie muss sich auch mit einem Alltag vereinbaren lassen, in dem Arbeit und private Verpflichtungen bereits einen großen Teil der verfügbaren Zeit einnehmen. Die Ausbildung bei der CLOSE-IT Akademie ist deshalb so aufgebaut, dass die Lerninhalte mit einem überschaubaren täglichen Zeitaufwand bearbeitet werden können. Etwa eine Stunde pro Tag reicht dafür aus. Teilnehmer müssen sich also nicht erst mehrere Wochen vollständig aus ihrem bisherigen Alltag zurückziehen, sondern können die Ausbildung parallel zu ihrem bestehenden Beruf absolvieren.
Diese Flexibilität endet nicht mit der Ausbildung. Auch die späteren Beratungsgespräche lassen sich vor oder nach der regulären Arbeitszeit führen und damit an den eigenen Tagesablauf anpassen. Teilnehmer können zunächst mit wenigen Stunden pro Woche beginnen und ihren zeitlichen Einsatz erst dann erhöhen, wenn es für ihre persönliche Situation passt. Das zusätzliche Standbein entsteht damit parallel zum bestehenden Beruf, statt einen sofortigen Wechsel vorauszusetzen. Gerade für Menschen, die auf ihr festes Einkommen angewiesen sind, bleibt damit die Sicherheit der bisherigen Beschäftigung erhalten, während sie erste praktische Erfahrung in einem neuen Tätigkeitsfeld sammeln.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite

Zahl der Versicherungsmakler wächst



