Persönliche Beratung auf Augenhöhe überzeugt weiterhin!

17.12.2019

Thomas Hein, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung ING Deutschland / Foto: © ING Deutschland

Nach Einschätzung von Thomas Hein, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung bei der ING Deutschland, schätzen Verbraucher die kompetente Baufinanzierungsberatung eines Vermittlers auch oder gerade in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung. Einhergehend hierzu benötigen Berater verstärkt passende Vertriebsunterstützung beim Thema Finanzierung als auch im Bereich Risikovorsorge. Hierbei sieht sich die ING mit umfassender Angebotspalette bestens aufgestellt, wie Hein im finanzwelt-Interview zu bestätigen weiß.

finanzwelt: Das Geschäftsjahr 2019 neigt sich dem Ende. Wie ist Ihr bisheriges Resümee in Bezug auf Neugeschäft und Marktentwicklung? Thomas Hein» Da die Niedrigzinsphase auch in diesem Jahr angehalten hat, verlief das Jahr erwartungsgemäß. Gleichzeitig stehen wir natürlich vor der großen Herausforderung, in diesen preissensiblen Zeiten ein Produkt zu präsentieren, das für Nachfrage bei unseren Kunden sorgt. Hier haben wir uns einmal mehr viel Feedback von unseren Partnern eingeholt und gemeinsam neue Ideen z. B. rund um die nachhaltige Baufinanzierung entwickelt. Deutlich wurde in diesem Jahr auch: Der Markt verändert sich, die Zinsen gehen weiter nach unten. In solchen Zeiten wird der Wunsch nach langfristigen Zinsbindungen laut. Auch hier haben wir reagiert und bieten zum ersten Mal ein Darlehen mit einer 20-jährigen Zinsbindung an.

finanzwelt: Der Zins bleibt niedrig – die Rahmenbedingungen für Baufinanzierungen scheinen lukrativ für Darlehensuchende zu bleiben, oder? Hein» Ich denke auch: Wir werden das Niedrigzinsniveau im nächsten Jahr nicht verlassen. Allerdings kann es immer wieder zu Schwankungen kommen. Darüber hinaus wird es spannend sein zu sehen, wie sich die Politik und die wirtschaftlichen Indikatoren unter der neuen EZB-Chefin Christine Lagarde weiterentwickeln.

finanzwelt: Trotz dieser Zinslandschaft setzt eine Finanzierung eine umsichtige Planung und umfassende Beratung voraus – und dies nicht nur aufgrund der regulatorischen Anforderungen. Wie unterstützen Sie den Vermittler hinsichtlich des zunehmend aufwendigen Beratungsprozesses? Hein» Unsere Vermittler erhalten direkt vom Start weg den Zugang zu unserem Online-Partnerportal. Hier können sie ihre Anträge einreichen, hier finden sie alle möglichen Rechner – und hier werden sie auch bei der Antragsabwicklung unterstützt. So gibt es im Portal einen Online-Beratungsassistenten, der den Vermittler durch das Beratungsgespräch führt. Ebenfalls in diese Richtung geht unser Beratungsprotokoll, mit dem der Vermittler den Gesprächsverlauf effizient dokumentieren kann. Diese Beispiele zeigen: Wir vertrauen auf die Beratungskompetenz unserer Partner. Gleichzeitig bieten wir ihnen dort, wo sie Unterstützung brauchen, Support. Technisch und natürlich auch persönlich über den zuständigen regionalen Key-Account-Manager.

weiter aus Seite 2