PlanetHome erweitert Portfolio mit neuer Kooperation

09.02.2022

Foto: © .shock - stock.adobe.com

Der Immobiliendienstleister startet eine Zusammenarbeit mit wertfaktor und erweitert sein Kernangebot um den Immobilien-Teilverkauf. Die PlanetHome Group GmbH erwartet ein starkes Marktwachstum dieses Bereichs.

Wohneigentum gehört in Deutschland zu den beliebtesten Bausteinen der Altersvorsorge. Rund 6 Millionen Haushalte der Altersgruppe 65+ wohnen schuldenfrei im eigenen Haus. Mit einem Teilverkauf können Eigentümer ihre Liquidität erhöhen und freier über ihr Vermögen verfügen. Gleichzeitig  können sie aber lebenslang in ihrer Immobilie wohnen bleiben und ihren Anteil später auch vererben. „Ein zunehmend wachsender Teil unserer Kunden sind Senioren, die aktiv und lebenslustig in den Ruhestand gehen. Sie wollen sich mit dem angesparten Vermögen ihre Wünsche erfüllen. Bei vielen Immobilienbesitzern stecken diese Werte jedoch zum großen Teil im Eigenheim fest. Wenn sie von einem Wohnmobil, einem Wintergarten oder schönen Reisen träumen, hatten sie bisher nur die Option, ihr Haus ganz zu verkaufen, um auf dieses Vermögen zugreifen zu können“, beschreibt Dieter John, CEO der PlanetHome Group, die Situation.

Weiter erklärt John die neue Zusammenarbeit mit wertfaktor: „Als Immobilienvermittler wollten wir auch diesen Eigentümern eine passende Lösung bieten. Mit dem Teilverkauf an wertfaktor haben wir eine sinnvolle Alternative zum Vollverkauf gefunden und eine wichtige Ergänzung in unserem Portfolio vorgenommen.“ Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer von wertfaktor ergänzt: „PlanetHome ist ein Immobilienexperte, der den Markt wirklich aus Kundensicht betrachtet und sich bei Finanzierung und Vermarktung erfolgreich mit den besten Anbietern vernetzt. Wir freuen uns, dass sich das Team für wertfaktor als Partner für den Teilverkauf entschieden hat.“ Neuhaus ist sich sicher: „Schon heute gehören rund 6 Millionen Immobilien Menschen im Alter von über 65 Jahren, bis 2030 werden es voraussichtlich über 7 Millionen Objekte sein. Viele dieser Senioren suchen nach Wegen, um einen Teil ihres Vermögens in Bargeld umzuwandeln. Für diesen Equity Release wird sich der Teilverkauf als innovative Lösung in Deutschland etablieren.“ (lb)