Weiteres Projekt in Magdeburg abgeschlossen

06.11.2020

Foto: © AS Unternehmensgruppe

Die AS Unternehmensgruppe Holding hat einen Denkmal-Wohnkomplex in Magdeburg fertigstellt und steigert damit ihre Vermarktungsaktivitäten in der sächsisch-anhaltinischen Landeshauptstadt.

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex in der Sievertorstraße im Stadtteil Alte Neustadt wurde vollständig denkmalgerecht kernsaniert und steht nun in vollem Umfang für die Bewohner zur Verfügung. Bereits während der Bauphase hat die Vermietung begonnen, sodass das Mehrfamilienhausportfolio bereits fast komplett vermietet übergeben werden konnte. Es handelt sich um mehrere aus der Gründerzeit stammende Häuser, die eine Gesamtwohnfläche von ca. 1.000 m² umfassen. Die einzelnen Wohneinheiten sind zwischen 41 und 115 m² groß. Auf der enormen Grundstücksreserve wurde zudem eine großflächige Parkplatzanlage neu errichtet. Die Außenfassenden werden durch professionelle Fachbetriebe originalgetreu und nach denkmalschutzrechtlichen Erfordernissen restauriert und umfassen zahlreiche Stuck- und Zierelemente. Noch vor Sanierungsbeginn wurde ein Komplex an einen Globalinvestor veräußert, der zweite Komplex wird langfristig im Eigebestand der AS Gruppe verbleiben. Das gesamte Wohnensemble wird durch die angeschlossene Hausverwaltung des Unternehmens gemanagt und verwaltet, womit auch das Asset- und Property-Management aus einer Hand abgedeckt und gewährleistet werden.

Zentrumsnahe Wohnlage mit hervorragender Anbindung

Der Stadtteile Alte Neustadt liegt im Norden von Magdeburg und gilt mittlerweile als bevorzugte Wohnlage, die durch eine Vielzahl von Immobilien aus der Gründerzeit gekennzeichnet ist. Früher war das Gebiete ein Industriellen- und Arbeiterviertel, das sich durch diverse andere Projektentwicklung und Neubauten zu einem beliebten und kontrastreichen Wohn- und Geschäftsgebiet weiterentwickelt. In der Nähe der Wohnanlage befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Anschlüsse an den Nahverkehr und weitere Nahversorgungsmöglichkeiten wie Ärzte, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser. Die Magdeburg Innenstadt ist in nur wenigen Minuten erreichbar, auch die Autobahn ist schnell erreicht. In unmittelbarer Nähe befinden sich zudem Universität, Gymnasium und Volkshochschule sowie Naherholungsgebiete.

Aktivitäten vor Ort weiter ausgebaut

Die AS Unternehmensgruppe hat in Magdeburg bereits viele Projekte erfolgreich entwickelt, saniert und vermarktet. Den Schwerpunkt bildeten dabei die Privatisierung denkmalgeschützter Wohngebäude. (ahu)