Inflation in Großbritannien: Überraschende Stagnation bei 4,0 %

14.02.2024

James Lynch. Foto: Aegon Asset Management

Der britische Verbraucherpreisindex blieb im vergangenen Monat unerwartet unverändert bei 4,0%, während ein Anstieg auf 4,1% erwartet wurde. Der Kern-Verbraucherpreisindex blieb in diesem Monat unverändert bei 5,1%.

Die Bank of England hat jedoch ein besonderes Augenmerk auf den Verbraucherpreisindex für Dienstleistungen gelegt, da dieser ihrer Ansicht nach den Inflationsdruck im Inland besser widerspiegelt – er fiel mit 6,5 % überraschend niedrig aus, verglichen mit den Erwartungen von 6,8 %, was wahrscheinlich auf einen starken Rückgang der Flugpreise (Rückerstattung im letzten Monat) zurückzuführen ist.

Die bisherigen Daten aus Großbritannien wiesen auf ein schwächeres BIP, schwächere Einzelhandelsumsätze und nun auch niedrigere Inflationsdaten hin. Wenn die BoE in den kommenden Monaten mit Zinssenkungen beginnen will, sprechen die Daten dafür. Ob sie diesen Weg gehen wird, bleibt jedoch abzuwarten.

Marktkommentar von James Lynch, Investment Manager bei Aegon Asset Management.