Kompass Group wird Aktiengesellschaft

26.09.2023

Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group. Foto: Kompass Group

Das Karlsruher Insurtech Kompass Group wird zur Aktiengesellschaft und firmiert künftig als Kompass Group AG. Das 2020 gegründete Unternehmen verspricht sich von der neuen Rechtsform Vorteile beim weiteren Wachstum sowie eine größere Sichtbarkeit gegenüber internationalen Investoren. Eine Kapitalerhöhung erfolgt im Rahmen der Umfirmierung der Gesellschaft nicht. Die Satzung der Kompass Group AG wurde dazu am 21. September 2023 notariell beurkundet.

„Der Versicherungsmarkt innerhalb der DACH-Region steht in den kommenden Jahren vor einem Umbruch. Viele Finanzdienstleister suchen Nachfolger. In den vergangenen beiden Jahren ist es der Kompass Group gelungen, mehr als 70.000 Kunden an sich zu binden. Diese Geschichte wollen wir mit der neuen Rechtsform noch ambitionierter fortschreiben“, erklärt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group. Neben Vorteilen beim Wachstum will das Unternehmen nach der Umfirmierung auch ein Mitarbeiteraktienprogramm auflegen und so das Team stärken.

Auf der Führungsebene setzt die Kompass Group auf Kontinuität. Die bisherige Geschäftsführung entspricht auch dem Vorstand der AG. Neben CEO Matthias Schmidt zeichnen auch weiterhin René Fuchs (COO), Sandro Scheffler (CFO) und Marcus Renziehausen (CSO) für Führungsaufgaben verantwortlich.

Im Aufsichtsrat setzt die Kompass Group auf erfahrene Investoren und Branchenvertreter und beruft mit dem Vertriebsexperten Hans-Gerd Coenen, dem Investor Mike Wlach, dem Management-Berater Martin Ulmer, dem Investor Uwe Ludwigs sowie dem Finanz-Experten Matthias Bauer von der FNZ-Bank fünf Aufsichtsräte. „Wir freuen uns, für unser Aufsichtsgremium derart kompetente und erfahrene Experten gewonnen zu haben. Sämtliche Mitglieder waren der Kompass Group schon zuvor verbunden und werden unseren gemeinsamen Wachstumskurs auch weiterhin aktiv unterstützen“, kommentiert Schmidt. (mho)

Andere ThemenInsurTechsKompass