Zurich-Digitalvorstand Peter Stockhorst folgt auf Patrick Dahmen
30.04.2025
Foto: Der neue (Peter Stockhorst) und der alte (Patrick Dahmen) InsurLab-Vorstandsvorsitzende gemeinsam mit dem Geschäftsführer Philipp Nolte (v.l.n.r.) © InsurLab Germany
Neuer Vorstand für das InsurLab Germany: Im Rahmen der gestrigen Mitgliederversammlung wurde Peter Stockhorst, Vorstand Digital Business & Partnerships der Zurich Gruppe Deutschland sowie Vorstandsvorsitzender der DA Direkt, zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Brancheninitiative gewählt. Er übernimmt das Amt zusätzlich zu seinen Tätigkeiten im Zurich Konzern von Patrick Dahmen, der nach Ablauf seiner Amtszeit bewusst nicht erneut kandidierte. Darüber hinaus wurden Alina vom Bruck (BarmeniaGothaer), Nina Schmal (Provinzial) und Anja Stolz (R+V) neu in den erweiterten Vorstand berufen.
„Wir müssen immer wieder neue Wege gehen in der Versicherungswelt – das ist meine persönliche Überzeugung. Gerade mit Blick auf die weiter zunehmenden Chancen der Digitalisierung ist es für unsere Versicherungsbranche wichtig, mit neuen Ansätzen einen echten Mehrwert im Alltag der Kundinnen und Kunden zu schaffen“, sagt Peter Stockhorst, dessen beruflicher Werdegang in der Versicherungswirtschaft von einem konsequenten Engagement für die digitale Transformation und innovative Geschäftsmodelle geprägt ist. Bereits seit 2008 ist er in unterschiedlichen Vorstandsfunktionen im digitalen Versicherungsgeschäft tätig, seit 2018 in der Zurich Gruppe Deutschland. „Als neuer Vorstandsvorsitzender des InsurLab Germany möchte ich meine Perspektive aus der Praxis einbringen und mit unserer Brancheninitiative einen spürbaren Beitrag zur Transformation der Versicherungswirtschaft leisten. Im engen Zusammenspiel unseres Netzwerkes aus Versicherern, Start-ups und Branchenpartnern wollen wir hier neue Impulse geben“.
Neu in den erweiterten Vorstand gewählt wurden Alina vom Bruck (Vorständin der BarmeniaGothaer und verantwortlich für das Segment Leben), Nina Schmal (Vorständin Kundenmanagement & neue Geschäftsmodelle beim Provinzial Konzern) und Anja Stolz (Vorständin der R+V Direktversicherung und verantwortlich für (Digital) Vertrieb und Marketing). Alle drei bringen fundierte Expertise in digitalen Transformationsprozessen mit und verstärken das Gremium mit wichtigen Perspektiven aus ihren Häusern. (mho)

Zum Tag der Arbeit: So sicheren Sie die eigene Arbeitskraft ab
