Maklerpool im Aufwind
07.02.2013

© CLUPIX images - Fotolia.com
Erneut meldet ein der großer deutscher Maklerpool ein positives Ergebnis im ersten Halbjahr 2012. Trotz des von Krisen geprägten Umfeld im Finanzmarkt und der Verunsicherung vieler Anleger, entwickelten sich die Umsätze über Makler bei Versicherungen, Vermögensanlagen und Beteiligungen stabil. Für das zweite Halbjahr erwartet der Pool deutlich mehr Umsatz über das Thema Unisex-Tarife.
(fw/db) Der Maklerpool Jung, DMS & Cie. meldet positive Zahlen für das erste Halbjahr 2012. Trotz des krisengeprägten Finanzmarktumfelds und der Verunsicherung vieler Anleger, entwickelten sich die wichtigsten Bereiche Versicherungen, Vermögensanlagen und Beteiligungen erfreulich stabil.
Während der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für das Gesamtjahr 2012 mit einem leichten Rückgang der Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung rechnet, konnte Jung, DMS & Cie. den Absatz von Lebensversicherungsverträgen im ersten Halbjahr gegenüber der Vorjahresperiode um sechs Prozent steigern.
Der Umsatz von Vermögensanlagen lag im ersten Halbjahr 2012. nach Angaben des Vorstands. bei 270 Millionen Euro provisionsrelevantem Anlagevolumen.
"Damit konnten wir zwar nicht an frühere Absatzgrößen anknüpfen, dennoch zeigt die Entwicklung, wie stabil und kraftvoll Jung, DMS & Cie. auch in einem schwierigen Umfeld agiert", so John-Enrik Schröder, Vorstand von Jung, DMS & Cie.
Auch beim Absatz von Beteiligungen konnte sich Jung, DMS & Cie. gegen den Markttrend behaupten. Nach Zahlen des Verbands der Geschlossenen Fonds e.V. (VGF) ging der branchenweite Absatz von Beteiligungen im zweiten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2012 um knapp 123 Millionen Euro oder 13 Prozent zurück. Jung, DMS & Cie. konnte mit, nach eigenen Angaben, 18.500 angeschlossenen, unabhängigen Beratern mehr als die für das erste Halbjahr geplanten 20 Millionen Euro Zeichnungssumme vermitteln.
Für die professionelle und umsatzfördernde Unterstützung wurde Jung, DMS & Cie. bereits im Frühjahr 2012 von der Ratingagentur Feri Eurorating Services als bester Vertriebspartner im Bereich Beteiligungen ausgezeichnet. Jung, DMS & Cie. erhielt als erster Maklerpool diese Auszeichnung. Insgesamt konnte der Maklerpool das erste Halbjahr mit einem deutlichen Gewinn positiv abschließen.
Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie., begründet die robuste Entwicklung des Unternehmens so: "Es ist uns gelungen, das Unternehmen durch den Aufbau der Versicherungssparte zu diversifizieren und gleichzeitig unsere Leistungsfähigkeit in der Sparte Vermögensanlagen zu erhalten."
Und sein Vorstandskollege Schröder ergänzt: "Mit zahlreichen Vertriebsaktionen für unsere angeschlossenen Vermittler agiert Jung, DMS & Cie. pro-aktiv auf die Marktentwicklung. So bekommen wir beispielsweise viel Zuspruch und Lob unserer Poolpartner für die neue, haptische Verkaufshilfe ‚Pack’s an’, die wir seit dem Frühjahr unseren Beratern zur Verfügung stellen".
Starkes Jahresendgeschäft erwatet
Den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres sieht Grabmaier positiv: "Wegen der Einführung der Unisex-Tarife zum 21. Dezember, die bei fast jedem unserer über 900.000 Kunden Beratungsbedarf auslöst, erwarten wir einen starken Jahresendspurt im Versicherungsgeschäft und blicken damit äußerst zuversichtlich auf die Absatz- und Ertragsentwicklung im zweiten Halbjahr."

Global-Finanz AG startet mit Reuss Private Bank Vermögensverwaltungslösungen
