Rezession steht ins Haus

16.03.2020

Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt Union Investment / Foto: © Union Investment

Quo vadis, Weltwirtschaft? Nach einer Dekade des Wachstums sind wir an einem Wendepunkt angelangt. Das abrupte Ende dieses Zyklus überrascht. Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt Union Investment, analysiert prägnant das Geschehen. Eine Rezession in den USA sei trotz Zinssenkung unvermeidbar.

"Die Industrieproduktion in China ist im Zeitraum Januar und Februar gegenüber dem Vorjahr um 13,5 Prozent eingebrochen, der Einzelhandelsumsatz um 20,5 Prozent. Die chinesischen Konjunkturdaten zeigen somit erstmals, welche Auswirkungen eine drastische Eindämmungspolitik gegen das Corona-Virus hat.

Für Europa und die USA sind vergleichbare Maßnahmen zur Eindämmung des Virus immer wahrscheinlicher. Daher überrascht es nicht, dass die amerikanische Notenbank in Erwartung eines starken wirtschaftlichen Einbruches die Leitzinsen massiv gesenkt und darüber hinaus erneute Käufe von Staatsanleihen beschlossen hat. Dies kann allerdings nur die schlimmsten Folgen lindern, eine Rezession ist aber nicht zu verhindern." (ah)