Risiko schwerer Cyberangriffe auch für den Versicherungssektor

20.02.2024

Foto: © Gorodenkoff - stock.adobe.com

Die Versicherungswirtschaft ist nach Einschätzung der EIOPA derzeit weniger stark durch Cyberangriffe bedroht als noch vor rund drei Monaten. Das zeigt das Risiko Dashboard der europäischen Versicherungsaufsicht. Diese hat bei den noch im November als hoch bewerteten Cyberrisiken eine Herabstufung vorgenommen, wie es in einer neuen Publikation der GDV-Abteilung Economic Research heißt.

Allerdings befürchtet die EIOPA, dass die Cyberrisiken aufgrund der angespannten geopolitischen Lage im Jahresverlauf wieder ansteigen könnten. Auch die anderen Aufsichtsbehörden haben systemische Cyberrisiken im Fokus. „Die weiter zunehmende Digitalisierung und eine verschärfte Bedrohungslage durch internationale Konflikte machen das Risiko schwerer Cyberangriffe auch für den Versicherungssektor sehr real“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. (mho)

Andere ThemenCyberangriffeGDV