Staffelübergabe in der AssCompact-Redaktion

12.04.2024

Nach fast 20 Jahren übergibt Brigitte Horn die Chefredaktion von AssCompact an Dr. Alexander Ströhl. Ströhl ist seit 2021 für das Fachmagazin tätig, zuletzt ab Januar 2023 als stellvertretender Chefredakteur. Bereits seit Januar 2024 führten Horn und Ströhl gemeinsam die redaktionellen Belange und sorgten so für einen reibungslosen Übergang.

Der promovierte Wirtschaftsgeograph Dr. Alexander Ströhl beschäftigte sich während seiner Tätigkeit an der Universität Bayreuth u. a. mit Anpassungsstrategien von Unternehmen an die Folgen des Fachkräftemangels. Parallel dazu sammelte er seit mehr als zehn Jahren als Redakteur und Autor Expertise im Wirtschaftsjournalismus.

In seiner neuen Position wird Dr. Alexander Ströhl das Ziel, Marktüberblick und Deutungshoheit des Fachmagazins AssCompact über die Themen des Versicherungsmaklermarktes zu beanspruchen, vorantreiben. Als redaktionellen Schwerpunkt sieht Dr. Alexander Ströhl dabei die Stärkung des Berufsbildes „Versicherungsmakler“: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team der AssCompact-Redaktion dazu beizutragen, unseren Leserinnen und Lesern aktuellen Content mit den journalistischen Mitteln der Zeit zu bieten.“

Brigitte Horn ist seit 2002 für AssCompact tätig, seit 2006 als Chefredakteurin. „Es war eine großartige Zeit mit tollen Aufgaben und schönen Begegnungen. Ich wünsche Alexander Ströhl, den Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion sowie dem gesamten AssCompact Team alles Gute und ich freue mich sehr, AssCompact weiterhin unterstützen und redaktionell begleiten zu dürfen.“ Horn wird freiberuflich redaktionelle Inhalte für AssCompact erstellen und sich in anderen Bereichen verschiedenen Projekten widmen.

Dieter Knörrer, der die bbg und auch die AssCompact aus der Taufe gehoben hat, schaut mit Dankbarkeit auf den Einsatz von Brigitte Horn zurück. „Sie hat das Magazin AssCompact zu dem gemacht, was es heute ist – ein renommiertes Fachmagazin in der Finanz- und Versicherungsbranche. Ohne ihren unermüdlichen und außerordentlichen Einsatz stünden wir heute nicht da, wo wir sind.“

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht und AssCompact als unverzichtbares Fachmagazin für ungebundene Finanz- und Versicherungsermittler etabliert. Wir haben in verschiedensten Umfragen beste Leserbewertungen erhalten und konnten 2023 die 25 Jahre AssCompact feiern. Insofern gilt mein großer Dank dem Team, Autoren, Kunden und Lesern sowie Dieter Knörrer für das entgegengebrachte Vertrauen“, so Brigitte Horn. (fw)