Swiss Life: Bestes operatives Ergebnis der Geschichte

01.03.2022

Patrick Frost, CEO der Swiss Life Group / Foto: © Swiss Life

In der Schweiz ragen nicht nur die Berge in die Höhe! So hat Swiss Life im Rahmen des Unternehmensprogramms Swiss Life 2021 alle finanziellen Zielsetzungen erreicht oder übertroffen. Den Reingewinn hat das Unternehmen sogar um satte 20% auf 1.257 Millionen Schweizer Franken (CHF) gesteigert. Das freut auch die Aktionäre.

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 22.04.2022 nämlich vor, die Dividende auf 25 CHF je Aktie zu erhöhen. Im Vorjahr lag sie noch bei 21 CHF. Bei den historisch guten Unternehmenszahlen aus 2021 wäre die Dividendenerhöhung kein Wunder! Denn auch der bereinigte Betriebsgewinn ist 2021 gestiegen, und zwar auf 1.811 Mio. CHF. Das entspricht einem Plus von 15%. Die bereinigte Eigenkapitalrendite betrug 11,0%. Damit übertrifft sie den Vorjahreswert von 9,4%. Die Fee-Erträge konnte Swiss Life ebenfalls erhöhen: von 1.957 Mio. CHF auf 2.296 Mio. CHF. Beim Fee-Ergebnis gelang eine Steigerung um 16% auf 699 Mio. CHF. Die Prämieneinnahmen stiegen um 200 Mio. CHF auf 20,2 Mrd. CHF.

Bestes operative Ergebnis der Konzern-Geschichte

"Ich freue mich sehr über dieses starke Resultat. Dank dem grossen Engagement unserer Mitarbeitenden und unserer Beraterinnen und Berater sowie dem Vertrauen unserer Kunden haben wir das beste operative Ergebnis in der Geschichte von Swiss Life erzielt", freut sich Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe. "Mit Swiss Life 2021 haben wir zum vierten Mal hintereinander ein Unternehmensprogramm äusserst erfolgreich ins Ziel gebracht. Wir konnten die Mehrzahl unserer finanziellen Ziele übertreffen. Dabei haben wir uns von den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie nicht vom Kurs abbringen lassen und uns auch gegenüber 2019 erheblich gesteigert. Wir sind damit in einer ausgezeichneten Ausgangslage, um unser Unternehmen auch mit dem neuen Programm Swiss Life 2024 erfolgreich weiterzuentwickeln."

Swiss Life Deutschland konnte das Segmentergebnis um 36% auf 228 Mio. Euro erhöhen im Vergleich zum Vorjahreswert von 168 Mio. Euro. Das außerordentlich hohe Sparergebnis steuerte 91 Mio. Euro bei. Im Vorjahr betrug der Wert 60 Mio. Euro. Das Risikoergebnis kam auf 33 Mio. Euro zu stehen. Beim Fee-Ergebnis erzielte die Division ein Wachstum von 21% auf 104 Mio. Euro.

Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms von einer Mrd. CHF hat Swiss Life von Anfang Dezember 2021 bis Ende Februar 2022 Aktien im Umfang von ca. 150 Mio. CHF zurückgekauft. (sh)