Versicherungskammer wird zum Trendsetter

08.03.2022

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Einer Allensbach-Studie zufolge nutzt weniger als die Hälfte der deutschen Bevölkerung medizinische Vorsorgeangebote nur unregelmäßig oder gar nicht. Das ist ein zu großer Anteil, findet die Versicherungskammer Bayern. Im Rahmen des heutigen Weltfrauentages setzt sich der Konzern deshalb mit #einStückGesundheit in den Sozialen Medien besonders auch für die Frauengesundheitsvorsorge ein.

Die Union Krankenversicherung (UKV), die zur Versicherungskammer gehört, hat sich für ihr Projekt zum Weltfrauentag reichweitenstarke Unterstützung von sechs Influencerinnen und Influencern gesichert. Gemeinsam mit der UKV informieren und sensibilisieren sie Frauen auf der Plattform Instagram über medizinische Vorsorgemaßnahmen. Eine weitere Umfrage zeigt, dass Musik, Smartphones und Internet zu den Hauptinteressen der 14- bis 39-Jährigen gehören, eine gesunde Lebensweise hat dagegen nur für weniger als ein Drittel der Befragten Priorität. „Auch wenn das Gesundheitsbewusstsein grundsätzlich steigt, ist die Vorsorgebereitschaft bei jungen Frauen noch immer gering. Wir haben uns daher für eine Influencer*innen-Kampagne entschieden, um diese Altersgruppe unmittelbar anzusprechen“, erklärt Katharina Jessel, Mitglied des UKV-Vorstands.

Tabus brechen und sichere Räume schaffen

Vorsorgeuntersuchungen werden häufig aus Angst, mangels Wissen oder finanzieller Möglichkeiten vernachlässigt, dabei kann eine frühzeitige Diagnose beispielsweise bei Brustkrebs lebensrettend sein. Umso wichtiger ist es folglich, junge Frauen für ihre eigene Gesundheit und die entsprechende Vorsorge zu sensibilisieren. Die Instagram-Profis können dafür ihrer Kreativität bei der Interpretation freien lauf lassen. Beteiligt sind u.a. die „Unterhalterin“ @Annikazion, die Intensivpflegerin @ThefabulousFranzi, sowie die Lifestyle-Influencerinnen Hazel und Nihan Sen. Ergänzend zur Social-Media-Aktion informiert die UKV außerdem auf ihrer Website über die Brustkrebsvorsorge und über andere Krankheitsbilder, von denen Frauen häufiger betroffen sind. An dem Aktionstag beteiligen sich neben der Versicherungskammer als Initiatorin außerdem auch weitere öffentliche Versicherer wie u.a. der Provinzial Konzern, die SparkassenVersicherung Sachsen und die SV SparkassenVersicherung Stuttgart.

Die Informationskampagne zum Weltfrauentag bildet zudem den Startschuss für eine Benefiz-Aktion für „Ärzte ohne Grenzen“. Vom 21. März bis zum 30. April 2022 ruft die UKV Fahrradfans auf, gemeinsam einmal um den Äquator zu radeln. Die gefahrenen Kilometer werden verdoppelt und als Betrag an die Hilfsorganisation gespendet. „Unabhängig vom Weltfrauentag und natürlich vom Geschlecht, verstehen wir uns als gesellschaftlicher Gesundheitspartner. Der Krieg in der Ukraine führt uns vor Augen, dass unsere eigene Gesundheit und Frieden eng miteinander verknüpft sind. Die Spendenaktion für ‚Ärzte ohne Grenzen‘ soll nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch einen Beitrag leisten“, erklärt Katharina Jessel abschließend. Für die Teilnahme müssen nur die gefahrenen Kilometer mit einem App-Tracker-Beleg hochgeladen werden. Die Anmeldung ist ab dem 18. März für alle Interessierten hier möglich. (lb)