50 Jahre WWK Fondspolice – Renditechancen und Langlebigkeit im Blick

15.06.2021

Thomas Heß, Bereichsleiter Marketing und Organisationsdirektor der Sonderdirektion des WWK Partnervertriebs und Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand WWK Versicherungen,/ Foto: © WWK

Die WWK Fondspolice wird 50 Jahre. Ein Produkt, das im Laufe der Zeit stets angepasst wurde und solide Beiträge zur Altersvorsorge leistet. Im finanzwelt-Interview erklären Rainer Gebhart, Vertriebsvorstand WWK Versicherungen, und Thomas Heß, Bereichsleiter Marketing und Organisationsdirektor der Sonderdirektion des WWK Partnervertriebs, wieso Garantie und Rendite sich nicht ausschließen und dass auch Versicherungen gute Renditen erwirtschaften können.

finanzwelt: Lieber Herr Gebhart, lieber Herr Heß, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum „50 Jahre WWK Fondspolice“. Wie stolz sind Sie, mit der Fondspolice schon so lange einen ordentlichen Beitrag zur Altersvorsorge geleistet zu haben? Rainer Gebhart» Vor 50 Jahren waren wir einer der ersten Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungsprodukte in Deutschland und damit der Zeit deutlich voraus. Was klein angefangen hat, wurde über die Jahrzehnte zu unserem Hauptgeschäftsfeld. Unsere Fondspolicen überzeugen mit einer immer größer werdenden Vielfalt an Anlagemöglichkeiten und einer immer höheren Tarifflexibilität. Höhepunkt dieser Entwicklung war die Konzeption und Einführung des innovativen Garantiefondskonzepts WWK IntelliProtect® im Jahr 2009. Im vergangenen Jahr haben wir die erfolgreiche Produktreihe unter dem Namen WWK IntelliProtect® 2.0 mit weiteren wertvollen Features deutlich aufgewertet.

finanzwelt: Im Gegensatz zu riskanteren Investment-Trends wie Zertifikaten oder jetzt aktuell Kryptowährungen bietet die WWK Fondspolice long only einen soliden Baustein im Portfolio und wird fortlaufend verbessert. Warum sollte sie in jedem Portfolio vertreten sein? Thomas Heß» Wenn es um die private Altersvorsorge geht, stellen wir als Versicherer fest, dass viele Kunden eine renditestarke, gleichzeitig aber auch eine kalkulierbare und solide Anlagemöglichkeit suchen. Fondsrenten bieten gegenüber reinen Bankprodukten viele Vorteile: Bereits bei Vertragsabschluss wird Versicherungsnehmern der Rentenfaktor garantiert und sie profitieren bei Wahl einer Leibrente durch die Ertragsanteilsbesteuerung von einem Steuervorteil. Die Behauptung, mit einem Versicherungsprodukt es nicht möglich, attraktive Renditen zu erwirtschaften, deckt sich nicht mit unserer Beobachtung. Blicken wir auf unsere Kundenverträge – sehr viele davon laufen bereits seit vielen Jahrzehnten – sehen wir es Schwarz auf Weiß: Selbst nach Abzug aller Kosten werden Renditeverläufe von 7 bis 8 % pro Jahr oftmals erreicht.

finanzwelt: Das komplexe Garantieprodukt (iCPPI) ermöglicht hohe Renditen und Garantien. Können Sie uns unseren Lesern noch einmal kurz die Vorteile der Produktkonzeption erklären? Heß» Bei unserer Produktreihe WWK IntelliProtect® 2.0 arbeiten wir mit einer als ‚individuelle Constant Proportion Portfolio Insurance (iCPPI)‘ bekannte dynamische Portfolio-Absicherungsstrategie, die kundenindividuell für jeden Kundenvertrag zum Einsatz kommt. Portfolioumschichtungen werden dabei börsentäglich durchgeführt und nicht nur zum Monatsende, wie es bei den meisten Wettbewerbsprodukten der Fall ist. Unsere Kunden haben von diesem Garantiemotor bereits in der Vergangenheit profitiert – durch sehr hohe Investitionsquoten in die gewählten Investmentfonds und damit einhergehenden hohen Renditen.

Weiter auf Seite 2